nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Wir sind gerade bei der Elektroplanung und haben uns entschieden, die Storen des Erdgeschosses elektrisch zu steuern. In den Obergeschossen werden wir Leerrohre verlegen lassen, um später kostengünstig nachrüsten zu können. Aber wie sollten wir die elektrischen Storen steuern – per Funk oder mittels einer Schalttafel? Ich denke, dass eine Schalttafel eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit ist, die Rollläden zu steuern. Darüber hinaus ist auch die Einrichtung einer Kindersicherung möglich. Allerdings habe ich auch gehört, dass die Funk-Steuerung sehr praktisch ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der Preisunterschied den Komfortvorteil rechtfertigt. Was denkt ihr? Gibt es in der Schweiz bekannte Anbieter für beide Varianten, deren Dienste ihr empfehlen könnt? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich persönlich empfehle jedem, der überlegt seine Rollläden motorisieren zu lassen, eine Funk-Steuerung zu verwenden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Schalttafel zu verwenden - allerdings hat man hierbei einige Nachteile gegenüber der Funk-Steuerung. Eure Rollladenbedienung wird bequemer, leichter zu handhaben und viel bequemer, wenn ihr eine Fernbedienung benutzt. Ein wesentlicher Vorteil der Funk-Steuerung ist, dass sie sehr einfach zu installieren ist. Im Vergleich dazu ist die Installation einer Schalttafel ziemlich aufwändig und es erfordert einige Elektroarbeiten, um den Schalter in Betrieb zu nehmen. Eine Funk-Steuerung kann einfach an der Wand oder in der Nähe der Tür angebracht werden. Die Fernbedienung kann dann in der Regel ohne Probleme aus einer Entfernung von bis zu 20 Metern eingesetzt werden, um die Rollläden zu öffnen oder zu schliessen. Ein weiterer Vorteil der Funk-Steuerung ist, dass ihr keine Kabel verlegen müsst. Wenn ihr eine Schalttafel verwendet, müsst ihr die Schalttafel mit der Rollladenaufhängung verbinden. Hierbei kann es schwierig werden, wenn die Schalttafel an einer Stelle angebracht ist, an der kein Strom vorhanden ist. Dies ist jedoch mit einer Funk-Steuerung nicht der Fall - hierfür wird lediglich eine Batterie benötigt und die Fernbedienung kann problemlos aus weiter Entfernung eingesetzt werden. Wenn ihr euch für eine Funk-Steuerung entscheidet, empfehle ich euch, bekannte Anbieter wie Somfy, Rademacher oder Homematic zu prüfen. Diese Anbieter haben viele positive Bewertungen von Elektrikern und Hausbesitzern erhalten - ihre Produkte sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Ein hochwertiges Funk-Steuerungssystem kostet zwar etwas mehr als eine Schalttafel, aber ihr werdet die Investition nicht bereuen. Der Komfort, den es bietet, ist unbezahlbar. Ein Beispiel dafür, wie die Fernbedienung eines Rollladen-Motors von Somfy funktionieren kann: Stellt euch vor, ihr wohnt in einer grossen Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses. Jeden Abend müsst ihr herumlaufen und händisch die Rollläden in jedem Zimmer runterlassen. Das ist zeitaufwändig. Aber wenn ihr eine Funkfernsteuerung habt, könnt ihr auf der Couch sitzen bleiben und die Fernbedienung in der Hand halten. Mit einem Klick könnt ihr jeden Rollladen herunterfahren lassen - bis jeder Raum vollkommen verdunkelt ist. Das ist praktisch und spart Zeit. Wie bereits erwähnt: ein Rolladen-Motor mit einer Funk-Steuerung ist zwar etwas teurer als eine Schalttafel, jedoch bringt er viele Vorteile mit sich, die den höheren Preis rechtfertigen. Friedrich Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich würde auch eine Funk-Steuerung empfehlen. Wir haben uns vor einigen Jahren für eine Kombination aus Funk-Steuerung und Sonnenautomatik entschieden. Die Rollläden fahren automatisch herunter, wenn viel Sonne einfällt, und auch wieder hoch, wenn es wieder kühler wird. Das spart uns im Sommer eine Menge Energie. Wir steuern die Anlage mit einer App auf unserem Handy oder Tablet. Das ist sehr praktisch, wenn man gerade unterwegs ist oder nicht mehr aufstehen möchte, um die Rollläden zu schliessen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Smart-Home-Lösung wie Alexa oder Google Assistant zu integrieren. Dann kann man die Rollläden auch mit der Stimme steuern. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich würde auch eine Funk-Steuerung empfehlen, aber ich möchte etwas zur Kindersicherung sagen. Viele Produkte haben eine integrierte Kindersicherung, das gilt sowohl für Schalttafeln als auch für Funk-Steuerung. Eine andere Möglichkeit ist, einen Schalter ausserhalb der Reichweite der Kinder anzubringen oder eine Fernbedienung zu wählen. Eine Funk-Steuerung benötigt eine Batterie oder eine Stromversorgung, die man austauschen oder ersetzen muss. Wir haben uns für eine Lösung mit Solarzellen entschieden, die uns eine langfristige Lösung garantiert. Wir haben einen Anbieter gefunden, der uns eine massgeschneiderte Lösung anbietet. Das hat zwar ein bisschen mehr gekostet, aber wir glauben, dass es sich in Zukunft auszahlen wird. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...