Jump to content
FWinkler

Probleme bei Integration des Q1 in Synco living von Siemens

Recommended Posts

Ich habe das Starterpaket der Synco living Anlage – die Zentrale, Heizkreisregler RRV918 und 6 Raumtemperaturfühler – und hatte damit anfangs keine grösseren Schwierigkeiten. Doch jetzt möchte ich den Q1 in die Anlage integrieren, damit er die Pumpe der Fussbodenheizung ansteuert, wenn einer der Kanäle (Y1 bis Y8) aktiviert wird. Leider funktioniert das nicht: Wenn zum Beispiel der Y1-Kanal aktiviert wird, kommt der Q1 nicht mit. Ich habe versucht, den Q1 einzubinden, aber irgendwas geht dabei schief.

Eine zweite Frage: Ich habe die kleine Schraube vorne von NC auf NO gestellt, da ich dachte, dass sie für den Schliesser des Q1 ist. Seitdem werden alle Kanäle durchgeschaltet. Wenn ich es wieder zurückstelle, gehen alle LEDs einmal an und dann wieder aus, und dann werden alle Kanäle nach und nach dazugeschaltet.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss, FWinkler

Hallo FWinkler,

es scheint, dass du Schwierigkeiten hast, eine QAA und eine SMI10-Einheit zu integrieren. Es könnte sein, dass das Problem bei der Verbindung der Einheit aufgrund eines Adressierungsproblems auftritt. Ich hatte ein ähnliches Problem, aber nachdem ich die Adresse neu eingestellt hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Ich empfehle dir, die Adresse deines Q1 zu überprüfen und mit der Zentrale abzugleichen. Ich gebe dir gerne ein Beispiel: Stellen wir uns vor, ich habe die Q1-Adresse auf 4.5.6.0 eingestellt und Q1 auf dem Schreibfeld eingeschaltet. Um die Konfiguration auf dem Schreibfeld durchzuführen, musst du die folgenden Schritte ausführen:

1. F1: Stelle sicher, dass die Einstellungen auf Standard stehen

2. F2: Wähle entweder Eingang MI (H1) oder DI (T1) oder Verarbeitung (Q1 T2)

3. F3: Wähle entweder Ausgang On/Off (Q1) oder Verarbeitung (Q1 T1)

4. F4: Wähle Q1

5. F5: Stelle sicher, dass die Entdifferenzierung aktiviert ist

6. F6: Stelle sicher, dass die Entdifferenzierung Umschaltfunktion aktiviert ist

7. F7: Keine Zuweisung erforderlich

8. F8: Keine Zuweisung erforderlich

Es ist wichtig zu beachten, dass die Zentrale und der Q1 die gleiche Adresse haben müssen. Stelle sicher, dass mindestens ein Kanal aktiviert ist, damit die Pumpe der Fussbodenheizung vom Q1 gesteuert werden kann, sobald er aktiviert wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich meine, die Lösung für dein zweites Problem liegt darin, die Grundeinstellungen zurückzusetzen. Das Handbuch sagt, dass die Werkseinstellungen für den Schliesser auf “NC” gesetzt sind. Das Zurücksetzen auf No könnte also das Problem verursachen. Versuche, das Gerät zurückzusetzen. Du kannst das tun, indem du auf die obere Gehäuseoberfläche drückst, während du das Gerät einschaltest. Der Gerätetyp, Software- und Hardwareversion werden angezeigt und du kannst den Reset-Modus aktivieren. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi FWinkler,

ein weiteres Problem könnte aufgetreten sein, weil - so wie ich es verstehe - du versucht hast, einen Schliesser mit einem Öffner zu ersetzen. Wenn die Sache so einfach wäre, dass du einfach die Schraube drehst, um von einem Schliesser zu einem Öffner zu wechseln, hätte Siemens nicht eigens Entkoppler dafür erfunden. Die FUNKTION des NO/NC-Kontaktes wird durch die mechanische Einrichtung des Kontaktes bestimmt. Du kannst das nicht einfach umdrehen. Versuche es stattdessen mit einem NO-Entkoppler.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...