nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, in einem Monat beginnen wir mit dem Bau unseres Minergie-Hauses in Holzbauweise mit einem GU. Wir sind von der Qualität des Hauses, das wir bauen werden, überzeugt - das Konzept haben wir uns gründlich angesehen und auch zahlreiche Musterhäuser besichtigt. Nun überlegen wir uns, ob wir einen Blower-Door-Test machen lassen sollten oder nicht. Ich habe mich schon ein bisschen über den Test informiert, aber ich bin mir immer noch unsicher. Lohnt es sich, in den Test zu investieren? Kann jemand einen günstigen Anbieter empfehlen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich bin vor kurzem in ein neues Haus gezogen und wollte sicher sein, dass es ordentlich isoliert ist, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Also habe ich mich für den Blower-Door-Test entschieden. Der Blower-Door-Test ist eine Methode, die verwendet wird, um die Luftdichtigkeit eines Gebäudes zu überprüfen. Ein spezielles Gerät, das an der Haustür befestigt ist, saugt Luft aus dem Gebäude heraus und erzeugt so einen Unterdruck im Inneren. Die Messgeräte an den Fenstern, Türen und anderen Öffnungen messen dann den Luftdurchfluss und die Druckdifferenz. Aus diesen Daten lässt sich dann die Luftdichtheit des Gebäudes berechnen. Das Ergebnis des Tests gibt dir eine genaue Vorstellung davon, wie gut dein Haus isoliert ist. Wenn das Ergebnis des Tests nicht so gut ist, hast du dann die Chance, eventuelle Lücken vor dem Einzug noch rechtzeitig zu schliessen. So sparst du Energie und senkst deine Heizkosten. Für uns hat sich der Blower-Door-Test auf jeden Fall gelohnt. Wir haben festgestellt, dass unser Haus einige Schwachstellen hat, die wir vor dem Einzug beheben konnten. Jetzt fühlen wir uns wohler und wissen, dass wir Energie sparen werden. Ich kann "BlowerDoor GmbH" empfehlen, wenn du nach einem günstigen Anbieter suchst. Sie haben ein tolles Angebot gemacht, als wir unseren Test durchgeführt haben. Der Service war auch sehr professionell und wir haben das Ergebnis des Tests innerhalb weniger Tage erhalten. Wenn du also ein Haus baust oder ein Haus kaufst, solltest du unbedingt einen Blower-Door-Test in Erwägung ziehen. Es wird dir nicht nur helfen, Energie zu sparen, sondern auch deine Emissionen und deinen ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Es ist auch eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass dein Haus komfortabel und gemütlich bleibt, ohne dass du zu viel für die Heizung ausgibst. Also, wenn du noch Zweifel hast, versuche es einfach mit dem Blower-Door-Test. Es lohnt sich auf jeden Fall! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich denke auch, dass du den Test durchführen lassen solltest. Es gibt einem ein Gefühl der Sicherheit darüber, wie gut das Haus isoliert wurde. Dann weisst du endlich, ob du erstklassig für den Bau bezahlt hast. Ein Freund von mir hat ein ähnliches Haus gebaut und nicht den Test gemacht - er war nach dem ersten Winter total frustriert, weil das Haus so kalt war, dass er den Ofen fast täglich anheizen musste. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Eine Sache, an die man ebenfalls denken sollte, wenn man vorhat, einen Blower-Door-Test durchzuführen, ist die Tatsache, dass man in einem Minergie-Haus viel sparen kann, wenn man Energieeffizienztechnologien nutzt. Wenn du in Solarpanelen oder andere Technologien investierst, kannst du später die Energiekosten reduzieren und so dein Geld schnell zurückerhalten. Es lohnt sich also vielleicht, in Zukunft auch hierfür zu planen.Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...