Jump to content
Nessio

Musik aus dem Keller: Ich brauche Hilfe bei der Fernsteuerung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meinen CD-Wechsler mit 200 CDs im Keller angeschlossen, aber ich möchte ihn gerne im Wohnzimmer steuern können, ohne jedes Mal in den Keller laufen zu müssen. Ich habe kein Home Automation System, aber in jedem Zimmer ist CAT7-Kabel verlegt.

Ich habe nach einer Lösung gesucht und bin auf das IRTrans Infrarotsteuerungssystem gestossen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt eine andere Lösung?

Die zweite Sache, die ich lösen muss, ist das Audiosignal vom CD-Wechsler in den Wohnraum zu übertragen. Bis jetzt hatte ich den CD-Wechsler im Wohnzimmer stehen, aber das Gerät ist viel zu gross und laut. Deshalb habe ich es in den Keller verbannt, aber jetzt möchte ich es bequem vom Wohnzimmer aus steuern und hören.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich verstehe dein Problem sehr gut. Es ist lästig, dass wir heutzutage so viele verschiedene Geräte haben, die wir alle einzeln steuern müssen. Glücklicherweise gibt es jedoch eine Lösung, die mir sehr geholfen hat - der Logitech Harmony Hub.

Der Harmony Hub ist ein Gerät, das alle deine Geräte verbindet und es dir ermöglicht, sie nahtlos mit deinem Smartphone oder Tablet zu steuern. Mit dem Hub kannst du Infrarotsignale und WLAN-Signale senden, um deine Geräte zu steuern und sogar Audio im ganzen Haus zu streamen.

Ein grossartiges Beispiel dafür ist, wenn du nach Hause kommst und eine entspannende Atmosphäre schaffen möchtest, indem du Musik oder einen Film abspielst. Mit dem Harmony Hub kannst du einfach auf deine App zugreifen und alle Geräte einschalten, die du benötigst. Du kannst die Lautstärke anpassen, die Kanäle wechseln und sogar das Licht dimmen, ohne aufzustehen oder mehrere Fernbedienungen zu verwenden. Alles wird von deinem Smartphone oder Tablet aus gesteuert.

Der Harmony Hub ist zwar etwas teuer, aber ich denke, es ist eine kluge Investition. Ich habe den Kauf nicht bereut, da ich jetzt viel Zeit und Mühe bei der Steuerung meiner Geräte einspare. Der Harmony Hub hat mir auch geholfen, verschiedene Geräte auf eine einfache und effektive Weise zu integrieren. Insgesamt hat es meine Heimunterhaltung wirklich verbessert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte auch das gleiche Problem wie du und habe mich für einen Sonos Connect entschieden. Der Sonos Connect ist ein kleiner Geräte, das das Audiosignal deines CD-Wechslers empfängt und an deine Hifi-Anlage weiterleitet.

Die Steuerung kannst du entweder durch die kostenlose Sonos-App auf deinem Smartphone oder Tablet durchführen oder durch die Sprachsteuerung deines Amazon Echo oder Google Home-Geräts.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Du könntest auch in Erwägung ziehen, eine Multiroom-Audio-Lösung zu installieren. Ich selbst habe ein Bluesound-System und bin damit sehr zufrieden. Das System besteht aus verschiedenen Komponenten, die über WLAN miteinander verbunden sind und so ein Multiroom-Erlebnis ermöglichen. Du könntest zum Beispiel eine Komponente in deinem Keller und eine weitere im Wohnzimmer installieren.

Ein grosser Vorteil des Systems ist, dass es mehrere Audioformate unterstützt, einschliesslich hochauflösendem Audio (Hi-Res) und MQA, so dass du Musik in bester Qualität hören kannst. Aber ich muss sagen, es ist auch nicht gerade günstig.

Ich hoffe, dass stimuliert weitere Überlegungen!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...