nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass laut Bafa kein Hersteller eine hocheffiziente Pumpe in Wärmepumpen einbaut. Stattdessen gibt es diese Dinosaurierpumpen mit 50, 100, 150 W oder mehr Leistung. Eine ineffiziente Pumpe kann jedoch zu höheren Betriebskosten und verschwendeter Energie führen, was sehr ärgerlich ist. Ich frage mich, ob jemand von euch bereits eine Pumpe in seiner Wärmepumpe ausgetauscht hat. Mich interessiert besonders, wie es mit den Garantieansprüchen aussieht. Ich suche konkret eine Austauschpumpe für die Daikin Altherma 8,4 kW. Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich bin ein Hausbesitzer und ich wollte meine Kosten senken, damit ich mein Geld in andere Dinge investieren kann. Es fiel mir auf, dass ich für den Pumpbetrieb in meinem Haus viel Strom verbrauchte und dass ich hohe Stromrechnungen hatte. Ich suchte nach Möglichkeiten, um diese Kosten zu senken, und ich stiess auf hoch-effiziente Pumpen. Ich entschied mich für den Kauf einer hocheffizienten Pumpe. Ich führte einige Recherchen durch und fand heraus, dass diese Pumpen im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen viel weniger Strom verbrauchen. Sie waren zwar etwas teurer, aber ich war bereit, in diese Investition zu tätigen, um langfristig Geld zu sparen. Ich beauftragte einen Fachmann, der die alte Pumpe aus meinem Haus entfernte und die neue hocheffiziente Pumpe installierte. Er sagte mir, dass ich die Stromrechnungen in Zukunft deutlich reduzieren werde. Ich war skeptisch, aber bereit, es auszuprobieren. Als ich meine Stromrechnung zum ersten Mal nach der Installation der neuen Pumpe erhielt, war ich überrascht. Die Rechnung war deutlich niedriger als erwartet. Ich verglich meine neuen Stromrechnungen mit den alten und stellte fest, dass ich meine Stromrechnungen um etwa 15% gesenkt hatte! Diese Einsparungen waren beachtlich. Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Energieeinsparungen, die ich in wenigen Monaten erreicht hatte, hatten dazu geführt, dass sich die Investition wirklich gelohnt hat. Ich hatte das Geld, das ich in die Pumpen investiert hatte, durch die Einsparungen bei der Stromrechnung bereits hereingeholt. Ich erzählte meinen Freunden und Nachbarn von meiner Entscheidung und viele von ihnen wollten auch hocheffiziente Pumpen installieren. Ich half ihnen dabei, indem ich ihnen den Namen des Fachmanns empfahl, der meine Pumpe installiert hatte. Sie waren genauso begeistert von den Einsparungen, die sie erzielen konnten. Für mich war es eine grossartige Entscheidung, eine hocheffiziente Pumpe zu kaufen. Ich hatte nicht erwartet, so viel Energie zu sparen und so bald in einigen Monaten meine Investition widerrufen zu haben. If you are looking to reduce your energy costs, I highly recommend considering a high-efficiency pump. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe zwar keine Wärmepumpe, aber ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Pumpenaustausch in einigen Fällen die Garantie erlischt. Bitte überprüft dies sorgfältig, bevor ihr eure Pumpe austauscht. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe kürzlich gehört, dass der Einbau einer externen geregelten Hocheffizienzpumpe in einigen Fällen eine gute Option sein kann, um eine höhere Effizienz zu erzielen, ohne die Garantie zu verlieren. Allerdings könnte dies für Anfänger schwierig sein. Ich empfehle, sich von einem professionellen Installateur beraten zu lassen. Ausserdem gibt es auf dem Markt derzeit einige Pumpen mit integrierter Regelung, die zu einer höheren Effizienz beitragen können. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...