Jump to content
FWinkler

Wärmepumpen-Splitsysteme: Vor- und Nachteile

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eure Erfahrungen mit Wärmepumpen-Splitsystemen erfahren. Ich überlege, mir eine Wärmepumpe (Hoval) anzuschaffen, bei der sich die wesentlichen Teile der Wärmepumpe ausserhalb des Gebäudes befinden. Die Energiezentrale, zum Beispiel der Verdampfer, die Luft-Wasser-Wärmepumpe, befindet sich im Freien, während sich die Verdichter-Verflüssiger-Gruppe im Inneren des Gebäudes befindet. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt, die ihr teilen könnt?

Ausserdem frage ich mich, ob sich eine Wärmepumpenheizung mit Minergie-Lüftung und Boiler lohnt?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Ich habe seit drei Jahren ein Wärmepumpen-Splitsystem von Bosch in meinem Haus installiert und bin äusserst zufrieden damit. Die Wärmepumpe erhält die Energie direkt aus dem Grundwasser, was ein grosser Vorteil ist. Sie arbeitet sehr leise, da sie ausserhalb des Gebäudes platziert ist. Das einzige Manko ist der höhere Preis im Vergleich zu einem einfachen Modell. Allerdings ist der Wärmeverlust bei Wärmepumpen-Split-Systemen im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen reduziert.

Zusätzlich ist die Effizienz bei niedrigeren Aussentemperaturen höher. Als ich das System installieren liess, hatte ich den Eindruck, dass es sich nicht nur um eine Investition in Energieeffizienz handelte, sondern auch um eine Investition in eine nachhaltige Energiequelle. Ich hatte mich dazu bereit erklärt, den höheren Preis zu zahlen, um die erheblichen Vorteile zu nutzen, die ein solches Wärmepumpen-Splitsystem aufweist.

Durch die Verwendung der Wärmequelle aus dem Grundwasser ist das System deutlich umweltfreundlicher als andere Heizungssysteme. Allein dadurch wird sehr viel CO2-Emissionen eingespart. Das ist eine extrem wichtige Überlegung für jeden, der sich mit Umweltfragen und den Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieversorgung beschäftigt.

Insgesamt bin ich sehr dankbar für die Investition in das Wärmepumpen-Splitsystem. Ich habe die Vorteile des Systems in vollem Umfang genossen. Von der Energieeffizienz über die Umweltfreundlichkeit bis hin zur aussergewöhnlich leisen Arbeitsweise gibt es eine Reihe von Faktoren, die für ein Wärmepumpen-Splitsystem sprechen.

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Heizung oder einem neuen Wärmepumpen-Splitsystem sind und in der Lage sind, den höheren Preis zu zahlen, sollten Sie sich unbedingt für ein Wärmepumpen-Splitsystem entscheiden. Sie werden die Vorteile schneller spüren, als Sie es sich vorstellen können, und das System wird Sie nicht enttäuschen.

Suchen Sie sich jedoch eine namhafte Marke wie Bosch aus, um sicherzustellen, dass Sie das beste Wärmepumpen-Splitsystem auf dem Markt erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch ein Wärmepumpen-Splitsystem (Viessmann) und ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Der Verdampfer im Freien erhält seine Energie durch den Luftstrom und kann bei Schockfrost einfrieren, aber das System stoppt automatisch, wenn solche Situation auftritt. Der beste Vorteil für mich ist, dass es keine Geräusche von der Wärmepumpe gibt, weil alle Lärmentwicklung ausserhalb des Hauses stattfindet. Ich glaube, wenn es in Ihr Budget passt, sollten Sie auf jeden Fall darüber nachdenken, ein solches System zu installieren.

Ich persönlich würde auch die Minergie-Lüftung empfehlen. Ich habe seit ein paar Jahren eine und konnte den Unterschied sofort bemerken. Das Lüftungssystem erneuert die Luft im Raum ständig und verhindert so, dass sich Schimmel an den Wänden bildet. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr energieeffizient ist und der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Wenn Sie eine Wärmepumpe installieren, sollte die Minergie-Lüftung idealerweise integriert sein. Wenn Sie bereits eine Lüftungsanlage haben, ist eine Integration ebenfalls möglich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...