Jump to content
Swiss.Stephan

Komfortlüftung-Steuergerät richtig platzieren

Recommended Posts

Ich plane derzeit, ein Komfortlüftung-Steuergerät in meinem Haus zu installieren. Mein GU hat mir vorgeschlagen, das Steuergerät im Reduit zu platzieren, um die Kosten für die Rohrleitung länger zu machen und somit zu sparen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist, da das Reduit ein kleiner Raum ist und an meine Küche, meinen Esstisch und mein Wohnzimmer angrenzt. Es könnte zu Wärmeentwicklung führen, die nicht ideal ist, wenn ich Vorräte und einen Gefrierschrank in diesem Raum aufstelle. Der Lärm, der vom Steuergerät ausgeht, ist ebenfalls besorgniserregend, da er störend sein kann, wenn ich in der Nähe koche oder gemütlich esse.

Was denken Sie darüber? Sind hier Erfahrungen zu teilen, um das richtige Plätzchen zu wählen? Danke!

Hallo Swiss.Stephan,

es freut mich sehr, dass Sie mich bezüglich der Platzierung Ihres Steuergeräts um Rat fragen. Ich kann Ihnen auf jeden Fall einige Empfehlungen geben, um das Gerät an einem geeigneten Ort zu platzieren.

Als Erstes sollte das Steuergerät an einem Ort platziert werden, der von den Hauptwohnbereichen entfernt ist. Auf diese Weise wird es jegliche Geräusche und Wärme von Ihrem täglichen Leben fernhalten.

Ein geeigneter Ort für das Steuergerät wäre Ihre Garage oder Ihr Keller. Diese Orte befinden sich in der Nähe Ihres Hauses, sind aber getrennt von Ihrem Wohnbereich.

Wenn Sie das Reduit verwenden möchten, sollten Sie unbedingt prüfen, ob eine Lärmschutzisolierung vorhanden ist, um mögliche Auswirkungen zu reduzieren.

Ich habe tatsächlich ein ähnliches System für unsere Fabrik installiert. Dabei wurde das Steuergerät in einem kleinen 4m²-Raum installiert, der mit akustischer Isolation ausgestattet ist. So haben wir das Geräusch kaum gehört. Das Schwierigste war, das Signal (Übergang) richtig einzustellen.

Wenn Sie das Steuergerät gut isolieren, ist es also möglich, Rohrkosten zu sparen und das Gerät in der Nähe des Einsatzortes zu installieren.

Ich hoffe, dass diese Empfehlungen für Sie hilfreich sind und dass Sie das Steuergerät an einem geeigneten Ort platzieren werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich persönlich denke, dass Sie das Gerät an einem geeigneten Ort installieren sollten, selbst wenn es mehr kostet, um dies zu tun. Das Gerät wird nicht nur zu Hause komfortable Luft liefern, sondern auch Ruhe und Frieden bewahren.

Wenn Sie das Gerät in einem kleinen Raum wie dem Reduit aufstellen, haben Sie immer die Angst zu spüren, dass es Geräusche und Wärmeentwicklung gibt. Wenn Sie es jedoch in einer Garage oder im Keller platzieren, können Sie einfach den Komfort geniessen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Ich möchte einen anderen Punkt ansprechen, den Sie möglicherweise berücksichtigen müssen. Wenn das Steuergerät Wärme produziert, kann dies den Bereich, in dem es sich befindet, beeinträchtigen.

Zum Beispiel kann dies das Gerät beeinträchtigen, das in der gleichen oder benachbarten Umgebung platziert wird. Wenn ein Schaltschrank neben dem Steuergerät installiert ist, kann dies unerwünschte Auswirkungen auf das Gerät haben, z. B. indem es die Lebensdauer des Computers stark reduziert. Die Hitze kann auch Ihre Lagerung beeinflussen, wodurch Vorräte oder andere Materialien beschädigt werden.

In Anbetracht dieser Tatsache kann ich mich den Meinungen anderer anschliessen und schlage vor, das Gerät an einem anderen Ort als dem Reduit zu platzieren - wie in Ihrer Garage oder im Keller. Wenn Sie es jedoch in einem kleinen Raum wie das Reduit aufstellen müssen, sollten Sie die richtige Isolierung verwenden, um die Auswirkungen auf andere Geräte und Materialien in der Umgebung zu reduzieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...