Jump to content
Nessio

Hausautomation: adhoco oder andere Systeme nutzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach einem passenden Unternehmen, das mir dabei helfen kann, mein Haus zu automatisieren. Insbesondere geht es mir dabei um die Heizungssteuerung und die Steuerung von ein oder zwei Leuchten. Ich habe durch meine eigene Recherche das Unternehmen adhoco gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die beste Wahl für mich ist.

Ich frage mich, ob jemand Erfahrungen mit adhoco hat oder mir ein anderes System empfehlen kann. Ich möchte sicherstellen, dass ich mit meinem Geld die beste Lösung bekomme, die es gibt. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

es freut mich zu hören, dass du dich für Haussteuerung interessierst. Ich persönlich habe Erfahrung mit der Technologie KNX und kann sie dir nur empfehlen. KNX bietet zahlreiche Möglichkeiten, um deine Smart-Home-Aktivitäten zu steuern und zu automatisieren.

Mit KNX kannst du zum Beispiel die Heizung deines Hauses einfach steuern. Du kannst die Temperatur in jedem Raum individuell einstellen, je nachdem, wie du es am liebsten hast. Das spart nicht nur Energie, sondern auch viel Geld. Ausserdem kannst du mit KNX auch die Beleuchtung ganz einfach steuern. Das ist besonders praktisch, wenn du beispielsweise auf der Couch sitzt und das Licht gerne dimmen möchten, ohne aufzustehen.

Auch die Jalousien deines Hauses können mit KNX gesteuert werden. Du kannst sie beispielsweise automatisch öffnen und schliessen lassen, um das Sonnenlicht regulieren oder mehr Privatsphäre schaffen. Und das Beste daran ist, dass du die Jalousien sogar von unterwegs steuern kannst, wenn du mal länger unterwegs bist.

Ein weiterer Vorteil von KNX ist, dass du dich nicht auf ein Unternehmen beschränken musst. Du kannst KNX-Produkte von verschiedenen Herstellern kombinieren, um dein Zuhause zu automatisieren und individualisieren. So kannst du beispielsweise KNX-Produkte von Gira, Busch-Jaeger oder Merten miteinander verbinden.

Es stimmt, dass KNX im Vergleich zu ad-hoc-Lösungen etwas teurer ist, aber du bekommst dafür eine bessere Technologie, die länger hält. KNX ist ein zuverlässiges und erprobtes System mit einer langen Lebensdauer. Du investierst also in eine Zukunftslösung, die dir in den kommenden Jahren viel Freude bereiten wird.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ein Freund von mir nutzt das System von Siemens, um sein Haus zu automatisieren. Sie haben eine breite Palette an Produkten, darunter auch eine Heizungssteuerung und Beleuchtungssteuerungen. Ich habe gehört, dass sie sehr zuverlässig und benutzerfreundlich sind. Siemens ist auch ein etabliertes Unternehmen, das eine lange Geschichte hat, Technologien für das Zuhause zu produzieren. Du solltest es auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Es gibt noch eine Sache, an die du denken solltest, wenn du dein Haus automatisierst, und zwar die Sicherheit. Wenn alles digitalisiert ist, kann das System anfällig für Hackerangriffe werden. Daher solltest du in Betracht ziehen, in ein Sicherheitssystem zu investieren, insbesondere dafür, dass das WLAN-Signal in deinem Haus gesichert ist.

Ich empfehle dir, dich zunächst auf die Sicherheit zu konzentrieren, da die meisten automatisierten Produkte auf drahtlosem Internet basieren. Du solltest deinen Router auch ständig aktualisieren und ändern und ein starkes Passwort verwenden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...