Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi zusammen, Ich bin ein erfahrener Schweisser und will mein Wohnzimmer-Cheminee verglasen. Das Schweissen des Rahmens ist kein Problem für mich, aber ich brauche noch Tipps zur Abdichtung, zum Glasschnitt und zu den Bewilligungen. Ich habe bereits im Internet nach Bauanleitungen gesucht, aber nichts Nützliches gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Verglasen von Cheminees und kann mir nützliche Tipps geben? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich freue mich sehr, dass Sie sich entschieden haben, Ihr Cheminee selbst zu verglasen. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Ihr Zuhause zu verschönern und das Ambiente zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Abdichtung des Glases die schwierigste und zeitaufwendigste Aufgabe ist. Eines der Dinge, auf die Sie achten müssen, ist die Menge des verwendeten Kits. Es ist immer besser, mehr als genug zu haben, um sicherzustellen, dass Sie alle Lücken richtig füllen können. Wenn Sie denken, dass Sie eine bestimmte Menge benötigen, sollten Sie mindestens das Doppelte davon kaufen. Ein weiterer Faktor, auf den Sie achten sollten, ist das Mauerwerk. Wenn es Unebenheiten gibt, kann dies den Abdichtungsprozess erschweren. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Kit richtig auftragen und überprüfen, ob es an allen Stellen richtig haftet. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Glasschnitt von der Position des Cheminees abhängt. Wenn das Cheminee in der Ecke des Raumes steht, müssen Sie das Seitenstück des Glases zuschneiden oder es von einem Glaser zuschneiden lassen, der das entsprechende Glas für Sie besorgen kann. Es gibt verschiedene Methoden, um Glas zu schneiden, aber die Präzision ist der Schlüssel zum Erreichen eines perfekten Ergebnisses. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Schnitt perfekt ist, besteht darin, eine Schablone zu erstellen. Hierfür können Sie Papier oder Karton verwenden, indem Sie das Blatt auf das Glas legen und die Kontur sorgfältig mit einem scharfen Messer oder einer Schere ausschneiden. Nachdem Sie das Glas zugeschnitten haben, müssen Sie sicherstellen, dass es sicher befestigt ist. Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu tun, aber die Verwendung von Klammern oder Schrauben ist eine gute Wahl. Stellen Sie sicher, dass Sie die Klammern oder Schrauben an den Stellen anbringen, an denen sie das Glas sicher halten, ohne es zu beschädigen. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für Sie sind und dass Sie bald ein schönes, verglastes Cheminee haben. Viel Glück! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Lieber Stephan, Ich bin selbst glücklicher Besitzer eines Cheminees, aber ich habe es nicht selbst verglast. Ich habe einen Bekannten, der ein professioneller Glasbläser ist und er hat den Job für mich erledigt. Er hat mir damals geraten, dickes Glas zu verwenden, um die Wärme besser im Raum zu halten. Es gab auch ein paar Regeln bezüglich der Grösse und der Entfernung zu anderen Gegenständen im Raum, die ich befolgen musste, aber ich glaube, dass ich die genauen Vorschriften nicht mehr kenne. Hast du daran schon gedacht? Gruss, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Stephan, Eines der wichtigsten Dinge, die du berücksichtigen musst, ist die Art des Ofens, den du verwendest. Wenn es sich um einen älteren Ofen handelt, besteht ein höheres Risiko, dass er bei Überhitzung explodieren kann. In diesem Fall kann es erforderlich sein, zusätzliche Sicherheitsmassnahmen wie Gitter oder Lüftungsschlitze zu installieren. Ausserdem solltest du dich absichern, ob du eine Baubewilligung für das Hinzufügen des Glases benötigst. In einigen Kantonen darf man solche Veränderungen ohne Baubewilligung machen, aber es ist besser, vorher sicher zu sein. Meiner Erfahrung nach benötigt man in fast jedem Fall eine Feuerpolizeibewilligung - jedoch solltest du unbedingt die lokalen Vorschriften überprüfen. Gutes Glück mit deinem Projekt! Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...