Jump to content
FWinkler

Elektroverteilung im Kanton Zürich: Platzierung des Zählers/Empfängers und Steuerdrähte

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

weiss jemand von euch, ob es im Kanton Zürich eine Vorschrift gibt, nach der der Zähler/Empfänger bei der Elektroverteilung auf der linken oder rechten Seite platziert sein muss?

Kennt ihr ausserdem die Nummern für die Steuerdrähte für den Tarif und die WM-Sperrung im Kanton Zürich?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüezi FWinkler,

Es ist üblich, dass der Zähler/Empfänger auf der linken Seite platziert wird, aber im Kanton Zürich gibt es keine spezifische Regelung dafür. Die Entscheidung liegt also bei dir.

Es gibt jedoch ein paar Aspekte, die du berücksichtigen solltest, wenn du die Platzierung des Zählers/Empfängers entscheidest. Zum Beispiel kann es von Vorteil sein, den Zähler/Empfänger in der Nähe des Hauptverteilers zu positionieren, um eine bessere Stromversorgung zu gewährleisten.

Ausserdem ist es wichtig, dass der Zähler/Empfänger zugänglich ist, damit er leicht abgelesen oder gewartet werden kann. Wenn der Zähler/Empfänger in einem Raum platziert wird, der normalerweise verschlossen ist, muss für die Mitarbeiter des Stromversorgungsunternehmens ein Zugangspunkt bereitgestellt werden, um auf den Zähler/Empfänger zugreifen zu können.

Wenn du nicht sicher bist, wo du den Zähler/Empfänger platzieren sollst, solltest du zuerst das Stromversorgungsunternehmen des Kantons Zürich kontaktieren. Sie können dir wertvolle Ratschläge geben und dir dabei helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Was deine zweite Frage betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du jedoch die Seriennummer des Zählers/Empfängers benötigst, solltest du das Stromversorgungsunternehmen kontaktieren. Sie können dir die entsprechende Nummer geben.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

normalerweise gibt es mehrere Steuerdrähte, die unterschiedliche Zwecke erfüllen. Die bekanntesten sind:

• SM1 - Betriebsstrom
  • SM2 - Schaltstrom
  • WM1 - Schaltimpuls
  • WM2 - Sperrimpuls

Es kann jedoch Abweichungen in den verschiedenen Städten und Gemeinden geben, daher empfehle ich dir, das beim EKZ zu überprüfen.

Liebe Grüsse!

Hallo FWinkler,

So weit ich weiss, gibt es in manchen Ländern Vorschriften darüber, wo der Zähler/Empfänger in Bezug auf die Elektroverteilung positioniert werden soll. Einige Länder schreiben vor, dass sie auf der linken Seite und andere auf der rechten Seite platziert werden müssen. Es liegt sicherlich am Betreiber, das zu entscheiden.

Aber ich vermute, dass diese Frage in der Schweiz und insbesondere im Kanton Zürich kein grosses Problem darstellt. Die Platzierung scheint hier keine grosse Herausforderung zu sein, solange es sich im Rahmen der üblichen Praktiken bewegt.

Ich hoffe, das hilft dir!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...