Jump to content
FWinkler

Fundamenterder - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Fundamenterders. Gemäss den Leitsätzen des Schweizerischen Elektrotechnischen Verbands muss die Dimension des Erdungskabels 50 Quadrat betragen, aber mein Elektriker hat die Dimension auf 25 Quadrat verkleinert. Er meint, dass es trotzdem funktionieren würde und ich bin mir unsicher und wollte deshalb in dieser Community nachfragen.

Ich habe das Bild meines Fundamenterders angehängt und mein Elektriker hat das 25-Quadrat-Kabel an den Anschluss geklemmt. Jedoch hat ein befreundeter Elektriker gesagt, dass das 50-Quadrat-Kabel bis zum Elektrokasten hätte durchgezogen werden sollen oder zumindest der Anschluss auch eine Dimension von 50-Quadrat hätte betragen sollen. Was genau ist nun richtig?

Ich bin nicht sicher, ob es unterschiedliche Vorschriften für die Kantone BL und BS gibt, da ich sowohl in Basel als auch in Baselland gehört habe, dass unterschiedliche Vorschriften gelten. Kann mir da jemand helfen? Und was könnte passieren, wenn mein Elektriker unrecht hat und die Dimensionierung zu klein ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüsse,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Gerne möchte ich auf Ihre Frage bezüglich der Fundamenterdung eingehen. Sie haben Recht, dass es Unterschiede in den Vorschriften der Kantone gibt. Aber in diesem spezifischen Fall kann ich sagen, dass sowohl in Basel als auch in Baselland die Richtlinien des SEV (Schweizerischer Elektrotechnischer Verein) zur Anwendung kommen.

Doch es gibt auch Ausnahmen. Wenn der Elektriker eine andere Entscheidung trifft, muss er dies begründen. In Ihrem Fall scheint es, als ob der Elektriker eine nur geringe Stromdurchflussrate und keine Verbindung mit den Hausinstallationen gegeben hat. Dennoch wäre es besser, eine grössere Dimension zu wählen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Um dies zu verdeutlichen: Stellen Sie sich vor, Sie entscheiden sich für das 25-Quadrat-Kabel und später brauchen Sie eine höhere Kapazität. Dann müssten Sie das Kabel erneut austauschen, was zu unnötigen Kosten führen würde. Eine höhere Investition jetzt kann daher später erhebliche Einsparungen bedeuten.

In Bezug auf die Installation des 50-Quadrat-Kabels gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens kann Ihr Elektriker Ihnen erklären, ob dies nachträglich möglich ist oder ob es technisch nicht mehr durchführbar ist. Zweitens können Sie einen anderen Fachmann um eine Einschätzung bitten, um sicherzugehen, dass es keine Probleme mit der nachträglichen Installation der höheren Dimension gibt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

Nach der SEV-Richtlinie ist es notwendig, die gleichartigen Materialeigenschaften im gesamten Verlauf der Erdungsstrecke einzuhalten, damit zwischen den üblichen Widerständen keine gefährlichen Funken oder Überhitzungen entstehen. In diesem Fall ist eine Reduktion von 50 auf 25 Quadrat zulässig, da die Abstände und Schleifenwiderstände sehr gering sind.

Die Ausführung von 50 Quadrat in beiden Richtungen kann natürlich immer noch als zusätzliche Sicherheit eingebaut werden, aber dies erhöht auch die Kosten. Die 25 Quadrat sind sicher ausreichend, so dass keine Störungen zu erwarten sind.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Unterschiede zwischen den Vorschriften der Kantone gibt, aber normalerweise wird sich an die Vorschriften des SEV gehalten. Besser, man baut etwas mehr auf Sicherheit, als am falschen Ende zu sparen.

Die 25 Quadrat wären in Ordnung, wenn der Fundamenterder nur zur Erdung des Hauses verwendet wird. Wenn es jedoch eine zusätzliche Erdung geben würde, beispielsweise für eine erdungspflichtige Leitung, wäre dies nicht mehr zulässig, da die Vorschriften dann eine bestimmte Mindestdimension des Erdungskabels vorschreiben.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...