Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, ob ich für unser neues Einfamilienhaus die Beleuchtung mit LED in einem 24-Volt-Netz installieren soll. Bei der Firma PSL gibt es die benötigten Lichter. Das ganze muss sorgfältig geplant werden, dann gibt es aber sehr interessante Lösungen für die Beleuchtung. Auch das Dimmen ist mit einem Zusatzgerät kein Problem. Das System würde mit den Netzgeräten sternförmig aus dem Technikraum angelegt. Damit kann eine Lampe oder eine Gruppe über das 24-Volt-Netz versorgt und gesteuert werden. Die Frage ist nun, ob es dazu auch Niedrigenergie-Schalter/Taster für die Steuerung von Lampen respektive Netzgeräten gibt? Ich könnte ganz normale Lichtschalter/Taster vom Elektriker installieren lassen. Diese würden die Netzgeräte im Technikraum ansprechen. Sie funktionieren aber über das 230-Volt-Netz. Da es heikel ist, selber zu basteln, suche ich nach einer Lösung, die auf 12 oder 24 Volt aufbaut. Wer weiss da etwas? Vielen Dank für eure Informationen und Meinungen. Ä guetä Tag Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Stephan, Ich hoffe es geht dir gut. In Bezug auf deine Frage, ob es Niedrigenergie-Schalter gibt, die zur Steuerung von Lampen oder Netzgeräten auf einem 12- oder 24-Volt-Netz verwendet werden können, kann ich bestätigen, dass es solche Schalter definitiv gibt. Tatsächlich habe ich solche Schalter bereits in meiner Wohnung verbaut und ich kann dir sagen, dass sie sehr gut funktionieren. Ein Beispiel für einen 12-Volt Schalter ist der folgende https://www.manor.ch/p/10000623935. Dieser Schalter ist einfach zu installieren und funktioniert einwandfrei. Es gibt auch viele andere Optionen für Niedrigenergie-Schalter auf dem Markt. Wenn du im Internet nach „12V Schalter“ oder „24V Schalter“ suchst, findest du viele verschiedene Modelle und Preiskategorien, aus denen du wählen kannst. Es ist wichtig zu beachten, dass Niedrigenergie-Schalter in der Regel für den Einsatz in Systemen mit geringer Spannung ausgelegt sind. Wenn du einen Schalter für den Einsatz in einem System mit höherer Spannung benötigst, solltest du einen Schalter verwenden, der für diesen Zweck geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Schaltern auf dem Markt, also solltest du sicherstellen, dass du den richtigen Schalter für deine spezifischen Anforderungen auswählst. Insgesamt sind Niedrigenergie-Schalter eine praktische Option für die Steuerung von Lampen und Netzgeräten auf einem 12- oder 24-Volt-Netz. Sie sind einfach zu installieren und funktionieren zuverlässig. Wenn du auf der Suche nach einem solchen Schalter bist, solltest du verschiedene Modelle vergleichen und einen Schalter auswählen, der deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich habe selbst nicht viel Erfahrung mit solchen Installationen, aber ich denke, es ist sinnvoll, einen qualifizierten Elektriker zu beauftragen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als später Probleme bei der Installation oder mit der Elektrik zu haben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes! Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Stephan, Ich weiss nicht, ob es zu deiner Frage passt oder ob du bereits eine Lösung hast, aber hast du schon mal über smarte Beleuchtung nachgedacht? Ich habe für mein Haus eine smarte Beleuchtung von Philips Hue installiert und bin sehr zufrieden damit. Apropos Preis-Leistungsverhältnis, ich habe die Lichter auf digitec.ch gekauft, wo es einiges günstiger ist als im Laden. Wenn es dich interessiert, kann ich gerne mehr Informationen dazu teilen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...