nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Kaminofen in meinem Minergie Haus. Obwohl ich ihn nur ein paar Mal im Winter benutzt habe, hat er in den letzten vier Wochen einen fürchterlichen Geruch abgegeben. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass der Geruch aus dem Ofen kommt. Ich habe das Aussenluftrohr bereits überprüft, aber es scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kaminofen und musste es selbst lösen. Der Geruch von Rauch kann dazu führen, dass die Isolierung der Ofenrohre im Laufe der Zeit beschädigt wird. Dadurch kann der Rauchgeruch aus dem Inneren des Ofens entweichen und sich im Raum ausbreiten. Wenn Sie diesen Geruch bemerken, sollten Sie zuerst die Isolierung überprüfen und gegebenenfalls ersetzen. Es ist auch möglich, dass ein Vogel in Ihrem Schornstein gefangen ist und den Geruch verursacht. Vögel bauen oft Nester in Schornsteinen und können dadurch eine Blockade verursachen. Dies kann dazu führen, dass Rauch in das Haus zurückströmt und einen unangenehmen Geruch verursacht. Um sicherzustellen, dass kein Vogel im Schornstein ist, sollten Sie einen Kaminkehrer rufen, um dies zu überprüfen. Ein weiteres häufiges Problem mit Kaminöfen ist die Asche, die sich im Inneren des Ofens ansammeln kann. Wenn Sie den Ofen nicht regelmässig reinigen, kann die Asche einen unangenehmen Geruch verursachen. Um zu verhindern, dass sich Asche im Ofen ansammelt, sollten Sie ihn regelmässig reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Asche in einen Metallbehälter legen und diesen erst entsorgen, wenn die Asche vollständig abgekühlt ist. Wenn Sie den Geruch immer noch nicht beseitigen können, sollten Sie den Ofen professionell reinigen lassen. Ein Ofenfachmann kann den Ofen gründlich reinigen und überprüfen, ob alle Komponenten gut funktionieren. Ein professioneller Ofenservice ist oft teuer, aber es kann sich lohnen, um sicherzustellen, dass Ihr Ofen sicher und effektiv arbeitet. Zusammenfassend gibt es verschiedene Gründe, warum Ihr Kaminofen einen unangenehmen Geruch verursacht. Die meisten Probleme können leicht behoben werden, indem Sie die Isolierung überprüfen, den Schornstein reinigen, regelmässig den Ofen reinigen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie den Geruch aus Ihrem Kaminofen entfernen und ein warmes und gemütliches Zuhause geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Nicola, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich empfehle Ihnen, einen Kaminkehrer zu rufen. Er kann den Kamin prüfen und Ihnen sagen, was das Problem ist. Nachdem ich ihn gerufen hatte, haben wir festgestellt, dass das Problem darin bestand, dass der Brennstoff, den ich benutzt hatte, nicht vollständig verbrannt wurde. Die Lösung war, die Luftzufuhr zum Kaminofen zu erhöhen. Seither ist der Geruch verschwunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Einbau meines Kaminofens. Es wurde festgestellt, dass der Ofen nicht richtig montiert war. Ein kleines Loch an der Oberseite des Kaminofens führte zu dem üblen Geruch in unserem Haus. Das Problem wurde sofort gelöst, nachdem das fehlende Teil ersetzt wurde. Es ist auch wichtig, die Qualität des Brennstoffs zu prüfen. Schlechter Brennstoff kann das Problem des Geruchs verursachen. Beachten Sie auch, dass schlechtes Holz oder verbranntes Holz diesen Effekt verursachen können. Das bedeutet, dass Sie sich in Zukunft von Brennholz fernhalten sollten, das beschädigt oder feucht aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...