Jump to content
nicola_padinatos

Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss - ist das sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, bei einem Haushalt mit Sonnenkollektoren den Geschirrspüler direkt an der Warmwasserleitung anzuschliessen. Ich meine das würde sinnvolle Stromkosten sparen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder sind hier Expertinnen oder Experten in der Thematik?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich bin begeistert von meinem Warmwasseranschluss für den Geschirrspüler zu Hause! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich möchte nun meine Erfahrungen mit dir teilen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich in einem Haushalt lebe, in dem regelmässig viel Geschirr anfällt. Lange Zeit hatte ich den Geschirrspüler mit Kaltwasser betrieben und dies hatte deutlich höhere Stromkosten zur Folge. Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Geschirrspüler direkt an die Warmwasserleitung anzuschliessen. Seit der Umstellung habe ich eine Ersparnis von rund 70 CHF im Jahr an Stromkosten.

Der grosse Vorteil des Warmwasseranschlusses ist, dass der Geschirrspüler nicht mehr das gesamte Wasser selbst aufheizen muss. Dieser Vorgang zieht immer besonders viel Strom und verursacht dadurch hohe Kosten. Durch den Warmwasseranschluss wird das Wasser direkt aus der Leitung bezogen, bereits auf die gewünschte Temperatur erwärmt und der Stromverbrauch dadurch deutlich reduziert.

Es ist jedoch zu betonen, dass sich nicht in jeder Wohnsituation ein Warmwasseranschluss lohnt. Wenn nur selten Geschirr gespült wird oder nur wenig anfällt, ist der Umstieg nicht empfehlenswert. In solchen Fällen fällt die Ersparnis meist gering aus und die zusätzlichen Kosten für die Installation des Warmwasseranschlusses und dafür nötigen Umbauarbeiten stehen in einer ungünstigen Relation zum Nutzen.

Ausserdem muss unbedingt beachtet werden, dass ein Warmwasseranschluss für den Geschirrspüler nur dann sinnvoll ist, wenn das Heisswasser auch tatsächlich regelmässig genutzt wird. Verwenden andere Personen im Haushalt das Heisswasser ständig zum Duschen oder für andere Arbeiten, ist die Energieweiternutzung des Warmwassers für den Geschirrspüler nicht optimal.

Die Installation eines Warmwasseranschlusses ist aber auch in vielen anderen Bereichen durchaus empfehlenswert. Zum Beispiel für die Waschmaschine, die auch regelmässig Heisswasser benötigt, um Hygiene-Standards zu gewährleisten. Auch hier lässt sich viel Energie sparen, wenn das Heisswasser direkt aus der Leitung genutzt wird.

Mein Fazit: Wer in einem Haushalt lebt, in dem viel Geschirr anfällt, sollte die Installation eines Warmwasseranschlusses für den Geschirrspüler in Betracht ziehen. In anderen Situationen ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen wie Haushaltsgrösse und Heisswasser-Konsum zu berücksichtigen um zu entscheiden, ob ein Warmwasseranschluss sinnvoll ist.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich finde es sehr cool zu sehen, dass hier über solch eine umweltfreundliche Option diskutiert wird. Aber ich würde gerne eine konkrete Frage ansprechen: Ist der Anschluss des Geschirrspülers an die Warmwasserleitung für jeden Geschirrspüler möglich? Ich habe nämlich gehört, dass nicht alle Modelle einen solchen Anschluss besitzen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...