Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi miteinand! Ich denke daran, eine Sole-Wärmepumpe für mein dreistöckiges Haus zu installieren. Dabei bin ich auf einen Bericht gestossen, in dem eine Firma in Deutschland mit einem sogenannten Schrägbohrverfahren (Radialbohrungen) wirbt, das um bis zu ein Drittel günstiger ist als herkömmliche Verfahren. Stimmt das? Es wird behauptet, dass die Bohrungen bis zu einer Tiefe von 50 Metern bis zu 65 Grad schräg in den Boden gemacht werden, da sich dort die grösste Wärme befindet. Laut Angaben können pro Meter Sonde eine Entzugsleistung von 45 bis 60 Watt erreicht werden. Ich benötige eine Leistung von 35 kW. Wären bei 50 Meter Tiefe insgesamt 700 Meter Sonden erforderlich, was 14 Bohrungen ergibt. Das Schrägbohrverfahren ist in der Schweiz noch nicht so verbreitet. Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich freue mich, dass Du an einer solaren Erdwärmepumpe interessiert bist. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Dein Zuhause zu beheizen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich Erfahrung mit solch einer Anlage habe und Dir versichern kann, dass die Kosten für die Installation wirklich gering sind. Der grösste Teil dieser Kosten ist die Bohrung selbst. Sobald das Bohrloch fertig ist, ist der Rest der Installation einfach und kostengünstig. Da die Entzugsleistung von 45 bis 60 Watt/lfm von verschiedenen Faktoren abhängt, solltest Du die Klimatabelle konsultieren, um zu entscheiden, welche Wärmequelle am besten zu Dir passt. Ein Energieberater kann Dir dabei helfen, eine gut informierte Entscheidung zu treffen. Er berät Dich auch, welche Sole-Qualität am besten geeignet ist, um ein Verstopfen der Leitungen zu vermeiden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Sole-Qualität bei jeder Anlage unterschiedlich sein kann, abhängig von der Region, in der Du lebst. Nun zum Thema Schrägbohrung. Diese Technologie ist derzeit sehr innovativ und bietet eine grossartige Alternative zur kostspieligen vertikalen Bohrung. Mit der Schrägbohrung kann das Bohrloch in einem sanfteren Winkel gebohrt werden, was einen einfacheren Zugang zur Wärmequelle bietet und somit eine kosteneffektive Alternative darstellt. Es gibt verschiedene Arten von Schrägbohrungen, aber sie haben alle die gleiche Grundstruktur. Eine Schrägbohrung beginnt mit einem horizontalen Loch. Anschliessend wird eine Nische im Gestein gebohrt, die im rechten Winkel zum horizontalen Loch steht. Von dieser Nische aus wird dann das vertikale Loch gebohrt. Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen und stehe Dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Swiss.Stephan, das Schrägbohrverfahren ist eine gute Methode, um die Kosten zu senken, aber ich würde raten, vorher einen Experten zu konsultieren, um Dir mit dem erdgeschichtlichen Fakten zu helfen. Der Grund deiner Entscheidung eine Sole- Wärmepumpe zu installieren, hat das damit zu tun, dass Du die beste Leistung bei einem erschwinglichen Preis haben möchtest? Ich würde mich eher für eine Sole-Wärmepumpe entscheiden, die bessere Qualität hat, sodass Deine Investition langfristig optimal genutzt werden kann. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi miteinand! Ich stimme Nessio zu, dass es am besten ist, einen Experten zu Rate zu ziehen, wenn man sich für eine Sole-Wärmepumpe entscheidet. Aber ich möchte eine Sache ansprechen, die in der Diskussion bisher nicht erwähnt wurde: wie sieht es mit der Wartung aus? Im Allgemeinen wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Wartung durchzuführen, um eine optimale Leistung der Anlage zu gewährleisten, insbesondere während der Kälteperiode. Ich würde vorschlagen, nicht nur den ursprünglichen Preis der Anlage und Installation zu berücksichtigen, sondern auch die Kosten der Wartung und Sanierung im Laufe der Zeit einzubeziehen . Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...