Jump to content
nicola_padinatos

Mangelndes DSL-Signal: Erfahrungen mit Satelliten-DSL?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schaue heute Nachmittag ein Haus an und mache mir Sorgen wegen des begrenzten DSL-Signals mit maximal 600 kBits/s. Mit meinem aktuellen 15000er DSL fühle ich mich wie im Mittelalter! Leider hat das Dorf auch keinen Kabelanschluss und analogen Telefonanschluss gibt es lediglich. Deshalb frage ich mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit Satelliten-DSL gemacht hat. Hat jemand Rat?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag, lieber Nicola Padinatos,

Ich freue mich, dass du dich für Satelliten-DSL interessierst! Ich habe bereits Erfahrungen mit dieser Technologie gemacht und kann dir einige hilfreiche Tipps geben.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass Satelliten-DSL eine gute Alternative zu herkömmlichen DSL-Anschlüssen sein kann, wenn eine Verbindung über Kabel nicht möglich ist. Satelliten-DSL funktioniert über eine Verbindung zu einem Satelliten im Weltall und ist daher unabhängig von einer lokalen Kabelinfrastruktur. Wenn du dich für Satelliten-DSL entscheidest, solltest du unbedingt eine Flatrate-Option wählen.

Eine Flatrate bietet den Vorteil, dass du keinen Begrenzungen beim Datenvolumen unterliegst. Wenn du viel streamst, Videos herunterlädst oder online spielst, kann schnell viel Datenvolumen zusammenkommen. Mit einer Flatrate musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen und kannst dein Internet voll und ganz geniessen. In der Schweiz kannst du eine Satelliten-DSL-Verbindung für monatliche Kosten von rund CHF 80 nutzen.

Wenn du dich für diese Option entscheidest, kannst du eine Geschwindigkeit von etwa 20-30 MBit/s erreichen. Natürlich hängt die tatsächliche Geschwindigkeit von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Wetterlage. Bei schlechtem Wetter kann die Verbindung langsamer werden oder gar ausfallen.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Satellitenschüssel. Diese muss auf das entsprechende Satellitennetzwerk ausgerichtet sein, damit eine Verbindung überhaupt möglich ist. Auch hier kann das Wetter Einfluss haben: Bei starkem Wind oder Sturm kann die Ausrichtung der Schüssel beeinträchtigt werden. Obwohl Satelliten-DSL eine gute Alternative zu herkömmlichen DSL-Anschlüssen sein kann, gibt es auch Nachteile. Zum einen ist die Verbindung häufig langsamer als bei einem Kabelanschluss.

Zum anderen kann es zu Verzögerungen bei der Übertragung kommen. Wenn du online spielst oder Videokonferenzen führst, kann das störend sein. Auch gibt es bei Satelliten-DSL häufig höhere Latenzzeiten, was bedeutet, dass die Reaktionszeit beim Surfen im Internet länger sein kann.

Zusammenfassend kann ich dir empfehlen, Satelliten-DSL in Erwägung zu ziehen, wenn du keine andere Möglichkeit hast, eine Internetverbindung zu bekommen. Beachte jedoch die genannten Vor- und Nachteile und entscheide dich am besten für eine Flatrate-Option. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nicola,

ich habe zuhause das selbe Problem und benutze erfolgreich Satelliten-DSL. Hier einige zusätzliche Dinge, die du möglicherweise berücksichtigen solltest:

• Prüfe die Latenz deiner Internetverbindung, insbesondere wenn du Online-Spiele spielst oder Videokonferenzen abhältst.
  • Stelle sicher, dass deine Antenne den Blick zum entsprechenden Satelliten freigibt.
  • Satellitensignale können von Wetterbedingungen beeinflusst werden. Sie können beispielsweise bei starkem Regenwetter abschwächen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Viele Grüsse,

Stephan

Hoi Nicola,

Ich hatte ebenfalls in meinem vorherigen Wohnort keine Alternative als Satelliten-DSL. Ein wichtiger Punkt, den ich hervorheben möchte ist, dass Satelliten-DSL mehrere Ebenen an Verschlüsselungen und Entschlüsselungen durchlaufen muss, bevor es bei uns ankommt. Auch muss dein Signal dreimal rund um die Erde geführt werden, bevor es schliesslich in deinem Haus landet. Das wird deine Internetgeschwindigkeit zwangsläufig beeinflussen. Ich empfehle dir, dass du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzt und herausfindest, ob du auch mit einem besseren Modell oder schnellerer Geschwindigkeit auskommen könntest.

Viel Glück bei deiner Suche! :)
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...