Jump to content
Swiss.Stephan

Befestigung des Strahlenschutzes gegen Korrosion

Recommended Posts

Ich habe einen Strahlenschutz (nur Dämpfung) Netz erworben, den ich als Verputznetz verwenden möchte. Der Hersteller Aaronia A2000+ ist zwar sorgfältig geprüft worden, dennoch gibt es einige Randbereiche, an denen es sinnvoll ist, das Netz direkt am Holz zu befestigen. Da ich noch Kupfer-Klammern habe, mache ich mir jedoch Sorgen, ob sie korrosionsanfällig sein könnten. Brauche ich stattdessen Edelstahlklammern?

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es ist wichtig, dass du bei der Befestigung des Strahlenschutzes am Holz auf korrosionsbeständige Befestigungsmaterialien setzt. Die Verwendung von Kupfer-Klammern ist nicht empfehlenswert, da Holz Feuchtigkeit aufnehmen kann und es möglich ist, dass die Kupfer-Klammern mit der Zeit korrodieren. Dadurch könnte das Strahlenschutznetz beeinträchtigt werden und somit seine Abschirmwirkung verlieren.

Um das Risiko der Korrosion bei Verwendung von Kupfer-Klammern zu minimieren, könntest du eine Zwischenlage aus einem Kunststoffmaterial zwischen das Holz und die Klammer legen. Dadurch wird verhindert, dass das Kupfer direkt mit dem Holz in Kontakt kommt und Feuchtigkeit aufnimmt.

Es gibt verschiedene korrosionsbeständige Befestigungsmöglichkeiten für Holz, die du in Betracht ziehen solltest. Ein Beispiel ist die Verwendung von Edelstahlklammern, die auch bei Nässe nicht rosten. Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von verzinkten Klammern. Diese sind ebenfalls korrosionsbeständig und können auch bei Feuchtigkeit eingesetzt werden.

Wenn du dich für Kupfer-Klammern entscheidest, solltest du darauf achten, dass es sich um hochwertige Klammern handelt. Billige Kupfer-Klammern können schneller oxidieren und dadurch schneller korrodieren. Hochwertige Kupfer-Klammern sind oft mit einer Schutzschicht oder Beschichtung versehen, die eine mögliche Korrosion verhindern kann.

In jedem Fall solltest du bei der Befestigung des Strahlenschutzes am Holz auf eine sichere und stabile Anbringung achten. Der Strahlenschutz sollte fest am Holz befestigt sein und keine Lücken aufweisen, um seine Abschirmwirkung zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo in die Runde,

Ich kann mich dem Rat von Nessio nur anschliessen und die Verwendung von korrosionsbeständigen Befestigungsmaterialien empfehlen. Ich arbeite als Elektrotechniker und kann dir sagen, dass schwache und beschädigte Stellen in der Abschirmung die Strahlenbelastung erhöhen können. Nehmen wir zum Beispiel eine Stelle, an der das Kupfer oxidiert ist. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Strahlenschutznetz durchlässiger für Strahlung wird.

Also denke bitte daran, hochwertiges Material zu verwenden, um sicherzustellen, dass deine Strahlenabschirmung wirksam ist.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo zusammen,

Ich möchte eine ergänzende Information bieten. Edelstahl ist zwar weniger anfällig für Korrosion als Kupfer, ist jedoch nicht vollständig korrosionsbeständig. Einige spezielle Arten von Edelstahl können noch immer korrodieren, insbesondere wenn sie mit Feuchtigkeit, Hitze und anderen Faktoren in Berührung kommen.

Allerdings ist das Strahlenschutznetz und seine Befestigung wahrscheinlich nicht so anfällig für Korrosion wie zum Beispiel ein Brückengeländer oder eine Treppenkonstruktion. Trotzdem musst du sicherstellen, dass das Material korrosionsbeständig ist und dass die Exposition gegenüber den Elementen minimiert wird.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...