Jump to content
Nessio

Tipps zum Verbessern der WLAN-Signalstärke

Recommended Posts

Wir haben Schwierigkeiten mit unserem WLAN, obwohl wir extra neue Markengeräte gekauft haben. Auch im gleichen Stockwerk ist das Signal schwach. Wie kann das sein? Hier sind einige Tipps, die mir von einem IT-Experten gegeben wurden:

• Überprüfen Sie die Position Ihres Routers: Platzieren Sie ihn in der Mitte des Hauses und nicht in einem der Extremitäten.
  • Wechseln Sie die Kanäle: Es gibt wahrscheinlich mehrere WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung, die auf derselben Frequenz wie Ihres sind. Ändern Sie den Kanal Ihres Routers auf einen weniger frequentierten Kanal.
  • Reduzieren Sie Störungen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Router nicht in der Nähe von anderen Geräten platziert ist, die Magnetfelder erzeugen können, wie z.B. Telefon-/Internetleitungen und sogar Babyalarme. Optimieren Sie auch die Position von spiegelnden Gegenständen.
  • Aktualisieren Sie Ihre Hardware: Überprüfen Sie, ob Ihre Geräte die neuesten WLAN-Standards unterstützen und tauschen Sie veraltete Geräte, wenn nötig, aus.
  • Installieren Sie Repeater: Ein WLAN-Repeater oder Extender kann Ihr Signal verstärken, indem er es weiterleitet und somit die Reichweite deutlich erhöht.

Ich hoffe, diese Tipps helfen auch anderen, die Schwierigkeiten haben, ihre WLAN-Verbindung zu verbessern.

Liebe Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich habe den Beitrag gelesen und stimme ihm zu, dass Powerline-Adapter eine effektive Möglichkeit sind, um die WLAN-Verbindung in Ihrem Haus zu verbessern. Aber lassen Sie uns ein bisschen genauer erklären, wie sie funktionieren.

Powerline-Adapter werden in eine Steckdose gesteckt und verwenden dann die elektrischen Leitungen, die bereits in Ihrem Haus verlegt sind, um das Signal an andere Adapter weiterzuleiten, die wiederum mit anderen Geräten wie Ihrem Laptop oder Ihrem Fernseher verbunden sind. Dies bedeutet, dass das WLAN-Signal Ihre Wohnung oder Ihr Haus ohne zusätzliches Kabel erreicht und somit den WLAN-Empfang verbessert. Powerline-Adapter sind auch relativ einfach zu installieren und erfordern kein ausgeprägtes IT-Wissen. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei der Verwendung von Powerline eine stabile Stromquelle benötigen, da sonst das Signal beeinträchtigt werden kann.

Powerline-Adapter gibt es in verschiedenen Varianten, von denen einige auch als WLAN-Verstärker funktionieren. Diese Adapter können das Signal direkt erweitern oder einen Access Point bilden und so eine stärkere Verbindung in einem bestimmten Raum oder Bereich Ihres Hauses bereitstellen. Wenn Sie sich für einen Powerline-Adapter als WLAN-Verstärker entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass er mit dem vorhandenen WLAN-Netzwerk in Ihrem Haus kompatibel ist. Fragen Sie bei Bedarf den Hersteller oder den Verkäufer.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen. Wenn Sie weitere Probleme mit Ihrem WLAN haben oder einfach nur Hilfe benötigen, können Sie jederzeit einen IT-Experten konsultieren oder sich an Ihren Internetdienstanbieter wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem WLAN zu Hause und konnte sie durch die Installation einer Mesh-Netzwerk-Lösung beheben. Ein Mesh-Netzwerk besteht aus mehreren Knotenpunkten, die das Signal von den Routern verstärken und so eine grössere Abdeckung im ganzen Haus gewährleisten. Während es etwas teurer ist als einige der anderen Lösungen, halte ich es für die beste Wahl, wenn Sie eine grössere Fläche abdecken müssen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Swiss.Stephan

Lieber Nessio,

Es ist möglich, dass das Signal Ihres WLAN-Routers durch Mauern und Decken schwächer wird. Eine mögliche Lösung wäre, Powerline-Adapter zu installieren. Diese Adapter nutzen Ihre Stromleitungen als tragendes Medium, um das Signal zu Ihrem Empfänger zu bringen. Es ist eine schnelle und effektive Lösung, um das Signal in jedem Raum Ihres Hauses zu verstärken. Ich hoffe, dass dieser Tipp Ihnen helfen wird.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...