FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Zusammen, ich bin kurz davor, mein neues Haus fertigzustellen und stehe jetzt vor dem Problem, welche Beleuchtung ich verwenden soll. Ich habe gelesen, dass herkömmliche Glühbirnen nur 5% der Energie in Helligkeit umwandeln, während der Rest als Wärme abgegeben wird. Aus diesem Grund denke ich darüber nach, auf LED oder HQI-Technologie zu wechseln. Diese Technologien sehen vielversprechend aus, da sie energieeffizient und umweltfreundlicher als Energiesparlampen sein können, die kaum entsorgbar sind, aufgrund des Quecksilbergehalts. Das Problem ist, dass die Anschaffungskosten für LED-Leuchten sehr hoch sind. Auch kann die Beleuchtung auf Dauer unangenehm werden und HQI-Lampen eignen sich wahrscheinlich nur für Küche, Flur und Bad. Aber wie wäre es mit Niedervoltleuchten? Theoretisch wäre es möglich, das gesamte Haus mit 12-Volt-Leuchten auszustatten. Ist das sinnvoll? Ich würde mich über Erfahrungen oder Meinungen hierzu freuen. Danke! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Franz, Ich bin sehr zufrieden damit, mein Haus mit LEDs ausgestattet zu haben. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber auf lange Sicht zahlt es sich aus, da LED-Beleuchtungen einen geringeren Energieverbrauch haben als herkömmliche Glühbirnen oder Halogenlampen. Elektrizität kostet Geld, da ist es doch eine gute Idee, auf energieeffiziente Lösungen zu setzen. Es ist auch wichtig zu betonen, dass LEDs eine hervorragende Lichtqualität bieten. Die Farben wirken kräftiger und heller als bei anderen Lampen. Darüber hinaus ist die Haltbarkeit von LEDs sehr hoch, was bedeutet, dass sie nicht so oft ausgetauscht werden müssen. Dies ist insbesondere für grosse Räume oder Flure von Vorteil, in denen viele Lampen installiert sind und der Austausch von Glühbirnen sehr zeitaufwendig sein kann. Beim Kauf der LED-Beleuchtung sollte auch auf die Farbtemperatur geachtet werden. Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen und bestimmt, wie warm oder kalt das Licht ist. Die meisten LED-Lampen bieten eine breite Palette an Farbtemperaturen, von Warmweiss bis Kaltweiss. Die Wahl der richtigen Farbtemperatur hängt von der Verwendung ab. Für das Wohnzimmer oder den Schlafraum ist Warmweiss eine gute Wahl, da es eine gemütliche Atmosphäre schafft. Für das Büro oder den Arbeitsplatz ist Kaltweiss besser geeignet, da es die Konzentration fördert. Was die Installation der LED-Beleuchtung angeht, ist es wichtig zu beachten, dass LEDs auf Gleichstrombasis betrieben werden müssen. Häufig wird ein Transformator benötigt, um das Wechselstromsignal der Stromversorgung in ein Gleichstromsignal umzuwandeln. Es gibt jedoch auch LED-Lampen, die direkt an eine 12-Volt-Stromquelle angeschlossen werden können. In diesem Fall sollte jedoch auf eine höhere Wattzahl geachtet werden, da die Beleuchtung bei niedrigeren Wattzahlen möglicherweise nicht so hell ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Investition in LED-Beleuchtung eine kluge Entscheidung sein kann. Die höheren Anschaffungskosten zahlen sich langfristig durch Energieeinsparungen und eine höhere Haltbarkeit aus. Die Wahl der richtigen Farbtemperatur sorgt dafür, dass das Licht angenehm ist und den Raum optimal beleuchtet. Bei der Installation sollte auf eine ausreichende Wattzahl geachtet werden, um eine ausreichende Helligkeit zu gewährleisten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Franz, ich benutze seit Jahren LED-Leuchten und werfe kaum Glühbirnen weg. Auf lange Sicht wird es dir viel Geld sparen, obwohl es teurer ist als Glühbirnen. Ich denke, es ist sinnvoll, in LEDs zu investieren, weil sie länger halten und es gibt praktisch keine Kosten für Ersatzbirnen.Was die niedervoltigen Lampen betrifft, so würde ich empfehlen, hochwertige Lampen zu kaufen, die lange halten und eine gute Qualität haben. Das hat bei mir grossartig funktioniert. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe die Erfahrung mit Niedervoltleuchten gemacht und es war eine grossartige Wahl für meinen Fall. Die Beleuchtung ist hell, aber es kann auch ein bisschen gedämpft erscheinen im Vergleich zu stärkeren Lampen. Du könntest jedoch trotzdem eine normale Glühbirne für Bereiche im Haus verwenden, die mehr Licht brauchen, wie zum Beispiel Arbeitsräume oder Lesebereiche. Auf diese Weise könntest du Geld sparen, indem du nicht so viele LED-Leuchten kaufst. Ich würde jedoch nur empfehlen, qualitativ hochwertige Lampen zu kaufen, damit sie länger halten. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...