Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Leute, Ich denke darüber nach, meine Waschmaschine und meinen Tumbler in Deutschland zu kaufen, da sie dort angeblich bis zu 50% günstiger sind, als hier in der Schweiz. Ich habe ein Budget von rund 4'000 CHF für beide Geräte und bin gespannt, ob das ausreicht, um gute Angebote zu finden. Allerdings habe ich einige Fragen zu diesem Vorhaben: Wie wird der Anschluss der Geräte geregelt, wenn in Deutschland andere Stromstecker üblich sind? Was ist, wenn ich ein Problem mit einem Gerät habe und in der Schweiz die Garantie benötige? Ist die Garantie aus Deutschland auch hier gültig und wie funktioniert ein solcher Garantiefall? Auf welche Punkte muss ich noch achten, wenn ich meine Geräte in Deutschland kaufe? Ich freue mich sehr über eure Antworten! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Stephan, Ich habe kürzlich eine Waschmaschine aus Deutschland in die Schweiz importiert und musste dabei den Stromstecker wechseln. Das war jedoch kein Problem, da ich einfach einen Adapter für die Steckdose benötigte und damit das Problem leicht gelöst war. Ein neues Kabel anbringen zu lassen ist eine Option, allerdings ist es oft günstiger, einen Adapter für die Steckdose zu verwenden, wie es in meinem Fall der Fall war. Es ist auch einfacher zu handhaben und man spart Zeit und Geld beim Kauf neuer Kabel. In Bezug auf die Garantie kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte ein Problem mit meiner importierten Waschmaschine und nahm Kontakt mit dem Kundenservice in Deutschland auf, welcher sich prompt meldete und mir eine Lösung anbot. Das zeigt, dass es auch möglich ist, Unterstützung zu erhalten, wenn man ein Gerät in einem anderen Land gekauft hat. Es gibt einige wichtige Dinge zu beachten, wie zum Beispiel, ob die Garantie international oder nur national gültig ist. Man sollte auch sicherstellen, dass man die richtigen Kontaktdetails des Kundenservices hat und vorab recherchieren, welche möglichen Lösungen es gibt. Es ist auch hilfreich, sich mit anderen Leuten auszutauschen, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wertvolle Informationen teilen können. Foren und soziale Netzwerke sind dafür eine grossartige Möglichkeit. Um sicherzugehen, dass man über alle notwendigen Informationen verfügt, kann man auch recherchieren und sich an Experten wenden. Es gibt beispielsweise Beratungsfirmen, die auf Import und Export spezialisiert sind und einem bei allen Fragen und Problemen weiterhelfen können. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich kann dir empfehlen, bei deiner Suche nach einer Waschmaschine und einem Tumbler auch in der Schweiz online zu suchen. Es gibt viele Schweizer Online-Shops, die wirklich gute Angebote haben. Ich habe einen Tumbler gefunden, den ich kaufen wollte, in Deutschland für 800 €. Daraufhin habe ich online gesucht und den gleichen Tumbler in einem Schweizer Shop für umgerechnet 650 € gefunden! Einige Leute denken, dass die Preise in der Schweiz unerschwinglich sind, aber es lohnt sich wirklich, zu suchen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, Zu deiner Frage, was beim Kauf von Waschmaschinen aus Deutschland zu beachten ist, solltest du darauf achten, dass das Gerät hier in der Schweiz kompatibel ist. Das bedeutet, dass es den Schweizer Bestimmungen entsprechen sollte. Deutsche Waschmaschinen sind normalerweise für den deutschen Markt gemacht und haben möglicherweise nicht die gleichen Funktionen wie diejenigen, die für den schweizerischen Markt gemacht wurden. Zum Beispiel kann es sein, dass das Fassungsvermögen oder die Energieeffizienz eingestuft sind. Deshalb ist es ratsam, vor dem Kauf zu prüfen, ob das Gerät für den schweizerischen Markt geeignet ist. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...