FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe gerade den Beitrag zum Thema Brauchwasser-Erwärmung mit Wärmepumpen gelesen. Meiner Meinung nach kann ich bestätigen, dass das eine gute Idee sein kann, um die Energiekosten zu senken. Ich habe bereits seit einiger Zeit eine Wärmepumpe, die das Brauchwasser erwärmt. Ich habe festgestellt, dass es zuverlässiger und effizienter ist als herkömmliche Warmwasserbereiter. Gegenüber der Solaranlage würde ich persönlich die Wärmepumpe empfehlen, weil ich denke, dass die Anschaffungskosten nur einmalig sind. Auf lange Sicht werde ich die Kosten durch den effektiven Betrieb sparen. Ausserdem ist es eine flexible Lösung, da die Wärmepumpenheizung gleichzeitig zur Beheizung der Wohnräume eingesetzt werden kann. Wenn es um den Stromverbrauch geht, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die genauen Daten zu ermitteln. Mein Installateur hat mir erklärt, dass die erforderliche Leistung der Anlage von der Grösse und dem Bedarf der Wohnung abhängt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Beste Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich möchte mich Franz anschliessen und bestätigen, dass Wärmepumpen eine grossartige Möglichkeit sind, das Brauchwasser in Wohnungen zu erwärmen. Sie sind zuverlässiger und effizienter als andere Systeme, was nicht nur Kosten spart, sondern auch zur Reduzierung des CO2-Ausstosses beiträgt. Als umweltbewusster Haushalt habe ich mich auch dafür entschieden, in meiner Wohnung einen weiteren Energie-Spar-Trick anzuwenden. Ich verwende eine Kombination aus einer thermischen Solaranlage auf dem Dach und einer Wärmepumpe, um mein Brauchwasser zu erwärmen. Die thermische Solaranlage auf dem Dach nutzt die Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen. Die erwärmte Flüssigkeit wird dann zu einem Pufferspeicher geleitet, der das warme Wasser bis zur Nutzung durch die Wärmepumpe oder andere Verbraucher speichert. Das Ergebnis ist, dass mein Brauchwasser bereits auf eine höhere Temperatur erwärmt ist, bevor die Wärmepumpe eingeschaltet wird, was zu zusätzlichen Einsparungen bei Stromkosten führt. Die Wärmepumpe verwendet dann den Pufferspeicher, um das Brauchwasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Die Wärmepumpe entzieht hierbei der Luft oder der Umgebungswärme Energie und wandelt diese in Wärme um, die zur Erwärmung des Wassers genutzt wird. Dies ist eine sehr effiziente Methode, da sie weniger Strom benötigt als herkömmliche Heizsysteme. Die Wärmepumpe kann auch als Heizung verwendet werden, um die Wohnung im Winter zu beheizen. Ich habe mich für diese Kombination aus thermischer Solaranlage und Wärmepumpe entschieden, weil es eine ideale Lösung für Wohnungen ist. Sie spart nicht nur Energiekosten, sondern fördert auch den Klimaschutz. Natürlich hängt ihr Erfolg von den Wetterbedingungen ab und es gibt Zeiten, in denen die Sonnenenergie nicht ausreicht, um das Brauchwasser vollständig zu erwärmen. Doch insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Investition in umweltfreundliche Systeme, die sowohl meine Kosten senken als auch meinem ökologischen Fussabdruck entgegenwirken. Ich hoffe, dass immer mehr Haushalte auf erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologie umsteigen werden, um unsere Umwelt zu schützen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich teile eure Meinung, dass Wärmepumpen eine gute Investition sind, um Energie zu sparen und das Brauchwasser effektiv zu erwärmen. Ich finde es jedoch bedenklich, dass viele Menschen noch immer auf herkömmliche Systeme setzen, um das Wasser zu erhitzen. Nach Berechnungen kann man bei einer vierköpfigen Familie mit einer Wärmepumpenheizung und Brauchwassererwärmung viel Geld sparen. Wenn man 25 Prozent der Wassertemperatur über erneuerbare Energien bereitet, kann man sogar nur 200 CHF pro Jahr für die Wassererwärmung ausgeben. Bitte lassen Sie sich von den hohen Kosten der Anschaffung nicht entmutigen. Eine Kombination zwischen einer Wärmepumpe und einer thermischen Solaranlage kann auch sehr sinnvoll sein. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Zu einem anderen Thema, das in der Diskussion angesprochen wurde: Ich stimme FWinkler zu, dass die Anschaffungskosten für eine Solaranlage relativ hoch sind. Ich habe jedoch eine positive Erfahrung mit einer gesponserten Solaranlage gemacht. Das bedeutet, dass ich die Solaranlage kostenlos zur Verfügung gestellt habe, aber der Anbieter erhielt die Einspeiseprämien für die Einspeisung ins Netz. Auf diese Weise konnte ich in etwa 20 Jahren eine saubere Energieversorgung geniessen und etwas für die Umwelt tun. Vielleicht ist das eine Option für manche von euch! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...