Jump to content
Swiss.Stephan

Was kostet ein Edelstahlkamin und eine Zuluftleitung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Ofen von Grundofen, Kachelofen, Kamine, Kachelkamine, Kachelöfen, Küchenherde - auch für Eigenbau / Selbstbauen erhältlich, welcher noch einen doppelwandigen Edelstahlkamin benötigt. Der Kamin muss im Passivhaus gebaut werden und führt durchs Dach - also keine Decke. Der Innendurchmesser beträgt 18cm und die Gesamtlänge ca. 4,5m.

Zusätzlich suche ich eine Zuluftleitung. Kann diese aus Kunststoff sein oder muss sie auch aus Metall bestehen? Der Durchmesser beträgt 20cm und die Länge ca. 4m. Die Zuluft wird unter der UG-Decke geführt, hat einen Durchmesser von 20cm und eine Isolation von 4cm.

Könnt ihr mir sagen, was ich für die Materialien insgesamt rechnen muss? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du dich entschieden hast, dir einen Edelstahlkamin zu kaufen. Letztes Jahr habe ich meinen Edelstahlkamin von Schornstein-Markt gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.

Bevor du deinen Kamin kaufst, solltest du dir darüber im Klaren sein, welche Anforderungen du hast. Hier sind einige wichtige Punkte, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest:

1. Kaminlänge

Wie lang soll dein Kamin sein? Bei deiner Kaminlänge würde ich dir das komplette System in doppelwandig empfehlen, also sowohl Innenrohr als auch Aussenmantel sollten aus Edelstahl sein. Ein doppelwandiger Kamin hat den Vorteil, dass er besser isoliert ist als ein einwandiger Kamin, was zu einer höheren Effizienz und zu weniger Wärmeverlust führt.

2. Materialien

Ein Kamin aus Edelstahl ist langlebig, rostfrei und pflegeleicht. Es gibt jedoch auch andere Materialoptionen, wie zum Beispiel Keramik oder Schamottesteine. Diese Materialien sind zwar schwerer, aber sie isolieren besser und speichern mehr Wärme, was zu einem höheren Wirkungsgrad und einer längeren Lebensdauer führt.

3. Kosten

Die Kosten für einen Edelstahlkamin können je nach Grösse, Materialien und Installation zwischen 900 CHF und 1200 CHF liegen. Dies mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber bedenke, dass du dadurch eine dauerhafte und zuverlässige Heizquelle für deine Wohnung oder dein Haus erhältst.

4. Brandschutz

Wenn es um Brandschutz geht, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Eine Zuluftleitung kann aus Kunststoff sein, ich würde jedoch eine Metallleitung bevorzugen, da dies langlebiger ist und den Brandschutz erhöht. Zudem sollte der Kamin von einem professionellen Installateur montiert werden, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorschriften beachtet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, eine informierte Entscheidung über deinen Edelstahlkamin zu treffen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

ich würde dir empfehlen, die Zuluftleitung ebenfalls aus Edelstahl zu machen. Kunststoffleitungen könnten bei dauerhaften Temperaturen im Ofen kaputt gehen und dadurch unangenehme Gerüche im Haus verbreiten. Bei Edelstahlleitungen beugst du diesem Risiko vor und hast eine langlebige Lösung. Wie FWinkler bereits geschrieben hat, solltest du für den Edelstahlkamin mit Kosten zwischen 900 CHF und 1200 CHF rechnen. Der Preis für die Zuluftleitung ist abhängig von der Länge und der Art des Materials. Mit einer Länge von 4m und Edelstahl als Material müsstest du mit ungefähr 250 CHF rechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe mich ein bisschen informiert und festgestellt, dass es für Passivhäuser bestimmte Anforderungen an die Luftzufuhr gibt. Wenn du ein Passivhaus bauen möchtest, muss die Luftzufuhr kontrolliert werden. Am besten kontaktierst du einen Spezialisten, der sich damit auskennt. Hier ist ein Beispiel für eine Lüftungsanlage in Passivhäusern, die beispielsweise den Luftaustausch kontrolliert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...