Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich denke auch darüber nach, einen Dauerbrandherd beziehungsweise einen Holzkochherd mit Zentralheizungseinsatz zu installieren, um damit sowohl den Raum zu heizen als auch zum Kochen und Backen zu nutzen. Ich habe gehört, dass sie sehr effektiv und kosteneffizient sind, aber ich bin mir nicht sicher, welche Marke am besten geeignet ist. Habe dabei folgende Marken im Auge: Sibirtherm, Wamsler, tiba und Lohberger. Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen berichten? Möglicherweise Preise, Leistung, Bedienungskomfort und Zufriedenheit? Freue mich auf eure Antworten! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung mit dem Dauerbrandherd von Sibirtherm berichten. Wir haben diesen nun seit zwei Jahren in unserer Küche stehen und ich kann ihn nur empfehlen. Diesen Herd zu verwenden, hat uns dabei geholfen, eine Menge Geld bei unserer monatlichen Stromrechnung zu sparen. Abgesehen von den Kosteneinsparungen macht es auch noch unglaublich viel Spass darauf zu kochen oder sogar zu backen. Ich habe sogar schon ein Rezept für eine Holzofenpizza ausprobiert und es war fantastisch! Der Preis für diesen speziellen Dauerbrandherd ist jedoch relativ hoch, aber man muss dabei bedenken, dass man auf lange Sicht Kosten, wie Heizöl oder Strom, sparen kann. Was das Benutzen des Herdes angeht, ist es denkbar einfach. Alles, was man tun muss ist, regelmässig Brennstoff hinzuzufügen und die Luftzufuhr zu regulieren, um die Temperatur zu steuern. Neben der Kosteneinsparung und der hervorragenden Funktionalität ist der Dauerbrandherd von Sibirtherm auch noch ein wahrer Blickfang in unserer Küche. Er hat ein rustikales Design und strahlt eine unglaubliche Wärme und Gemütlichkeit aus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Dauerbrandherd von Sibirtherm eine hervorragende Investition ist, die sich auf lange Sicht bezahlt macht. Es ist nicht nur eine effektive Möglichkeit, um Kosten zu sparen, sondern macht das Kochen, Braten und Backen auch noch zu einem absoluten Erlebnis. Also, wenn du auf der Suche nach einem Dauerbrandherd bist, solltest du definitiv den von Sibirtherm in Betracht ziehen. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nessio, Ich besitze den Holzkochherd von Lohberger mit Zentralheizungseinsatz nun seit vier Jahren und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist sehr einfach zu bedienen und kann in nur einer Heizperiode deine Investition wieder hereinbringen. Die Qualität ist hervorragend und es bringt auch ein besonderes Flair in unsere Wohnstube. Der einzige Nachteil ist, dass der Preis höher ist als bei anderen Marken, aber ich denke es lohnt sich auf lange Sicht. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Ich habe eine Erfahrung mit einem anderen Produkt, aber denke, dass es dir nützlich sein könnte. Bei meinem alten Dauerbrandherd habe ich Holz aus meinem eigenen Wald genutzt, aber ich habe Schwierigkeiten damit gehabt, es immer trocken zu halten. Deshalb habe ich einen kleinen Brennholz-Schuppen in meinem Garten gebaut, damit ich einen Stapel Holz für den Winter habe, der immer trocken bleibt. Es ist notwendig, dein Holz im Voraus zu schneiden und es jedes Mal zu spalten, wenn du es einlegst. Überprüfe bitte auch die Gesetze in deinem Kanton bezüglich Feinstaub und Emmissionen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...