Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe von einem Freund gehört, dass er mit seinem Miele Steamer in nur 4 Minuten Gemüse dämpfen kann. Das klingt so einfach und schnell, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei anderen Dampfgarern auch so schnell geht. Wir haben uns für VZug-Geräte entschieden wie den CombiSteam oder Combair SEP. Kennt jemand die Unterschiede in der Garzeit zwischen diesen Geräten und dem Miele Steamer? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Also, ich habe mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen, verschiedene Dampfgarer zu testen, um zu schauen welcher davon am besten für mich geeignet ist. Einer davon war der VZug Combi-Steam. Dieser Dampfgarer ist sehr leistungsstark und kann eine Menge unterschiedlicher Lebensmittel problemlos dämpfen. Es hängt jedoch von den gewünschten Ergebnissen und spezifischen Wünschen ab. Wenn Sie zum Beispiel gerne Brokkoli essen, dann können Sie diesen sehr schnell und einfach im VZug-Gerät dämpfen. In nur 10 Minuten bei einer Temperatur von 100°C ist der Brokkoli perfekt gegart und bereit für den Verzehr. Vergleicht man das mit dem Dämpfen auf dem Herd mit Wasser, dauert es mindestens 15 Minuten bis der Brokkoli verzehrbereit ist. Die Zeitersparnis sollte also definitiv ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Dampfgarers sein. Als ich jedoch nach einem Dampfgarer gesucht habe, der besonders schnell ist, dann war der Miele Steamer meine erste Wahl. Dieser Dampfgarer ist sehr leistungsstark und kann in noch kürzerer Zeit Lebensmittel dämpfen als der VZug Combi-Steam. Wenn es also wirklich schnell gehen muss, dann ist der Miele Steamer die perfekte Wahl. Wenn es allerdings nicht unbedingt darauf ankommt, wie schnell das Dämpfen von statten geht, sondern vielmehr auf die Qualität ankommt, dann ist der Golddampfgarer von Fissler eine gute Wahl. Der Preis ist zwar etwas höher als bei anderen Dampfgarern, aber die Qualität in Bezug auf Garzeit und Geschmack ist wirklich beeindruckend. Fazit: Die Wahl des richtigen Dampfgarers hängt ganz davon ab, welche Bedürfnisse man hat. Wenn es schnell gehen muss, dann ist der Miele Steamer die beste Wahl. Wenn es um Qualität und Geschmack geht, ist der Golddampfgarer von Fissler eine gute Wahl. Und wenn es darum geht, viele verschiedene Lebensmittel schnell und einfach zuzubereiten, ist der VZug Combi-Steam eine perfekte Wahl. Letztendlich sollte man sich im Vorfeld überlegen, auf welche Faktoren es einem besonders ankommt, um die ideale Wahl zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich kann die Geschwindigkeit des Miele Steamers bestätigen, mein Bruder hat ihn auch und er ist wirklich begeistert davon. Ich persönlich habe den Bosch Vitasteam, der auch ziemlich schnell und einfach zu bedienen ist. Ich habe seit ca. einem Jahr Gemüse dämpft und bin immer noch zufrieden damit. Es ist jedoch kein reines Dampfgarer-Gerät wie Miele und Vzug, sondern kombiniert Dampfgarer und Backofen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Eine kleine Anmerkung: Es kommt nicht nur auf die gemüsesorte und das Gerät an, sondern auch auf die Grösse und Form der Stücke. Ein grosser Brokkolistiel braucht beispielsweise mehr Zeit zum Dämpfen als ein kleines Brokkoliröschen. Wenn man das Gemüse jedoch zu klein schneidet, kann es zerkocht werden. Daher gebe ich Stephan recht, dass man das Dämpfen von Gemüse ausprobieren muss, um die richtige Garzeit zu finden. Ich denke, das ist der beste Weg, um die Garzeit beim Dämpfen von Gemüse zu optimieren, egal welches Gerät man verwendet. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...