nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe bei der Modernisierung unseres alten Hauses. Ich möchte gerne automatisierte Fensterläden installieren lassen. Das Ziel ist es, die Fensterläden elektrisch zu betreiben, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Option am besten ist. Ich möchte eure Meinung dazu wissen und ob jemand Erfahrungen mit solchen Systemen hat. Ich habe im Internet bereits ein paar Angebote gefunden, aber ich habe Bedenken bezüglich der Qualität. Könnt ihr mir einige Empfehlungen geben? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Sehr geehrter Nicola, Ich möchte Ihnen gerne meine Erfahrungen mit dem Einbau von Somfy-Motoren in meine Fensterläden teilen. Ich bin äusserst zufrieden mit den Ergebnissen und denke, dass sie auch für Sie eine gute Option sein könnten, wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Elektromotoren sind. Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Installation der Somfy-Motoren sehr einfach war. Ich bin kein Handwerker, aber ich konnte sie mit ein wenig Hilfe von YouTube-Videos selbst einbauen. Es gab keine grösseren Probleme oder Stolpersteine, was für mich persönlich sehr wichtig war. Einmal eingebaut waren die Motoren sehr zuverlässig. Das System ist sehr robust und hält auch starken Belastungen stand. Ich hatte nie Probleme damit, dass die Motorsteuerung ausfallen oder dass die Fensterläden nicht richtig funktionieren würden. Das gab mir ein angenehmes Gefühl von Sicherheit - besonders wenn ich mal länger nicht zu Hause war. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Motoren sehr leise sind. Das war für mich besonders wichtig, da meine Schlafzimmerfenster direkt über den Fensterläden liegen. Ich war etwas besorgt, dass die Motoren zu laut sein könnten und mich nachts stören würden. Aber das war glücklicherweise nicht der Fall! Die Somfy-Motoren sind kaum zu hören und das hat mir einen ruhigen und entspannten Schlaf ermöglicht. Ein besonders attraktives Feature der Somfy-Motoren ist der integrierte Sonnenschutz. Im Sommer kann es manchmal sehr heiss werden, und ich wollte verhindern, dass mein Haus überhitzt. Mit den Somfy-Motoren konnte ich meine Fensterläden so programmieren, dass sie sich automatisch schliessen, wenn die Sonne zu stark wird. Das hat mir viel Energie und Kosten gespart, da ich nicht ständig die Klimaanlage laufen lassen musste. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Somfy-Motoren eine grossartige Wahl für jeden Hausbesitzer sind, der seine Fensterläden automatisieren möchte. Die Installation ist einfach, die Motoren sind zuverlässig, leise und haben viele nützliche Funktionen wie den Sonnenschutz. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüss dich Nicola, Ich habe neulich Fernsterläden von Alulux gekauft. Sie sind recht teuer, aber auch von höher Qualität und sehr flexibel einsetzbar. Wir haben einige umweltfreundliche Funktionen für sie, wie die Möglichkeit, sie mit einer App herunterzufahren, um Strom zu sparen, und die Verbindung mit Sonnenkollektoren. Ich bin sehr zufrieden damit. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Lieber Nicola, In Bezug auf dein zweites Konzept, bei dem Avantis Rollläden das Aussehen von Fensterläden bewahren, habe ich einmal eine praktische Lösung gesehen. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem gehabt und es durch das Anbringen von Zierfensterläden gelöst. Er hat Rollläden an den Innenseiten der Fenster und dekorative Fensterläden an der Aussenseite installiert. Das sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch sehr praktisch. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...