Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Grüezi miteinander, ich frage mich, welche Anschlusswerte andere Leute in ihrem Haus haben. Bei mir habe ich einen Anschlusswert von 25 Ampere, der mir eine Maximallast von 5,7 Kilowatt ermöglicht. Ich denke darüber nach, ihn zu erhöhen, um mehr Strom zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt. Wie sieht es bei euch aus? Welchen Anschlusswert habt ihr und habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ihn zu ändern? Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, Ich habe seit einigen Jahren ein Haus und hatte zum Glück noch nie Probleme mit meinem Anschlusswert von 20 Ampere. Ich denke, dass diese Leistung durchaus ausreicht, wenn man nicht gerade eine eigene Autowerkstatt im Keller hat oder regelmässig grosse Maschinen bedienen muss. Ich habe beispielsweise einen Elektroherd und auch sonstige Elektrogeräte wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Spülmaschine und Mikrowelle im Haus. Alle Geräte laufen problemlos und die Stromstärke reicht vollkommen aus. Es gibt aber ein paar Punkte, die man beachten sollte, um keine Probleme mit dem Stromanschluss zu bekommen: 1) Erweiterungen der Elektroinstallation sollten immer von einem Elektriker durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. 2) Grosse Verbraucher wie Elektroheizung oder Sauna sollten nicht gleichzeitig mit anderen Geräten betrieben werden, um die Belastung des Stromanschlusses zu verringern. 3) Auch wenn man noch nie Probleme mit dem Strom hatte, sollten die Sicherungen regelmässig überprüft werden, um Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Salü Nessio, mein Haus ist mit einem Anschlusswert von 32 Ampere abgesichert. Im Grunde genommen brauche ich diese Leistung nicht, aber ich habe ein paar Elektroautos, die ich damit laden kann. Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass diese schnell und effizient aufgeladen werden, wenn ich sie brauche. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Deine Frage hat mich daran erinnert, dass ich kürzlich von der Idee gehört habe, Solarzellen auf meinem Dach zu montieren. Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, meinen Energieverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesem Thema? Besten Dank und einen schönen Tag noch! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...