Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Frage, ob ich eine Erdsonden-Wärmepumpen-Heizanlage kaufen oder mieten soll. Der Kaufpreis ist höher, aber langfristig könnte es sich auszahlen. Doch dabei entstehen zusätzliche Kosten für einen Wartungsvertrag. Bei der Miete entfällt dieser. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag Nessio, ich habe gelesen, dass du überlegst eine Erdwärmepumpe zu mieten oder zu kaufen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass sich ein Kauf in den meisten Fällen lohnt. Es gibt zwar zunächst höhere Kosten, diese amortisieren sich jedoch langfristig und sind gegenüber der monatlichen Mietzahlung geringer. Um das zu verdeutlichen, nenne ich dir ein Beispiel: Angenommen die Investitionskosten für eine Erdwärmepumpe liegen bei 15.000 CHF. Wenn du eine Mietoption wählst, zahlst du beispielsweise jeden Monat 200 CHF für die Miete und Wartung. Nach fünf Jahren hast du insgesamt 12.000 CHF ausgegeben, aber am Ende besitzt du nichts. Entscheidest du dich jedoch für den Kauf, dann hast du zwar am Anfang höhere Kosten, in dem Beispiel 15.000 CHF, aber du sparst dir die monatliche Mietzahlung von 200 CHF. Nach fünf Jahren hast du also insgesamt auch 15.000 CHF ausgegeben, besitzt aber eine funktionierende Erdwärmepumpe, die noch viele Jahre genutzt werden kann. Ein weiterer Vorteil des Kaufs ist die Flexibilität. Solltest du irgendwann umziehen oder die Erdwärmepumpe nicht mehr benötigen, kannst du sie weiterverkaufen und einen Teil der Kosten zurückbekommen. Bei einer Miete entfällt diese Option. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass auch beim Kauf einer Erdwärmepumpe Wartungskosten anfallen. Aber auch hier gibt es Vorteile gegenüber einer Mietoption. Die Wartungskosten sind in der Regel niedriger als bei einer Miete und du hast die Möglichkeit das Unternehmen, welches die Pumpe eingebaut hat, auszuwählen. Bei einer Mietoption muss man sich mit dem Wartungsunternehmen abfinden, das von der Vermietungsfirma vorgegeben wird. Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, Ich habe auch eine Erdsonden-Wärmepumpe und kann dir sagen, dass es schlussendlich auf deine langfristige Planung ankommt. Wenn du langfristig in der gleichen Wohnung oder im gleichen Haus bleibst, könnte sich ein Kauf lohnen. Doch wenn du planst, in den nächsten Jahren umzuziehen, dann würde ich dir empfehlen, die Heizanlage zu mieten. Dabei musst du dir keine Sorgen um den Wartungsvertrag machen und hast auch eine gewisse Flexibilität. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hoi Nessio, Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten würde ich auch berücksichtigen, wie wichtig dir Nachhaltigkeit ist. Eine Erdwärmepumpe ist eine gute Wahl, wenn du Wert auf umweltfreundliches Heizen legst und deine Energiekosten senken möchtest. Wenn du dich jedoch für Miete entscheidest, kann es sein, dass du keine Kontrolle darüber hast, welche Heizanlage im Haus installiert wird. Beim Kauf entscheidest du selbst, welche Anlage dir wichtig ist und kannst somit auch ein Zeichen für Umweltschutz setzen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...