Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich möchte meine Elektrozentralspeicherheizung durch eine Erdsonden-Wärmepumpe mit angeschlossenem Warmwasserboiler ersetzen. Die bisher 4 Offerten, die ich für ein Komplettprojekt (Demontage der alten Elektroheizung, Erdsonde, Wärmepumpe und Anschluss an den bestehenden Heizverteiler für die Bodenheizung, Elektroanschluss) erhalten habe, liegen zwischen CHF 55'000 und 65'000. Allerdings habe ich auf der Homepage von Info Energie gesehen, dass der Preis für eine vergleichbare Heizung etwa CHF 40'000 betragen sollte. Kann mir jemand eine Firma in der Nordostschweiz empfehlen, die seriös arbeitet, aber trotzdem preislich im Rahmen bleibt? Mein Haus hat einen Energiebedarf von ca. 20'000 kWh pro Jahr bei einer Wohnfläche von 170 m2. Die Vorlauftemperaturen für die Bodenheizung betragen 30-35 Grad und die Bohrung beträgt 150 m. Die Heizleistung der Wärmepumpe sollte 9 kW (für Heizung und Warmwasser) betragen. Der Anschlussgraben von der Erdsonde zum Haus beträgt etwa 2,5 m und es ist kein grosser zusätzlicher Aufwand für die Anpassung von Elektro und Warmwasser erforderlich, da die Wärmepumpe und der Boiler am selben Ort installiert werden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, der Preisunterschied, den du festgestellt hast, kann mehrere Gründe haben. Einer der Hauptursachen könnte die unterschiedliche Qualität der Produkte sein, die im Angebot enthalten sind. Bei der Auswahl von Produkten für ein Projekt ist es wichtig, Produkte von hoher Qualität zu wählen, die nicht nur zuverlässig sind, sondern auch eine lange Lebensdauer haben. Wenn man Produkte mit geringerer Qualität wählt, kann es zu möglichen Schäden an der Anlage kommen und dadurch kann langfristig Geld verschwendet werden. Ein weiterer Faktor könnte die unterschiedliche Komplexität der Projekte sein. Im Angebot von Info Energie sind einige Parameter standardisiert, die von den spezifischen Merkmalen deines Landes oder deines Hauses abweichen können. Zum Beispiel kann die Art des Bodens oder der Druck des Wassers in deiner Region anders sein als in anderen Regionen. Daher kann es notwendig sein, die verschiedenen Angebote im Detail zu analysieren, um den Unterschied im Preis zu verstehen und zu sehen, ob das Angebot zu deinem Standort passt. Ein Beispiel, um es zu verdeutlichen, könnte sein, dass ein Anbieter eine niedrigere Verdichterleistung als ein anderer Anbieter verwendet. Obwohl das Angebot dieses Anbieters vielleicht niedriger ist, kann es notwendig sein, mehrere Kompressoren zu kaufen, um die erforderliche Leistung zu erbringen. Das kann insgesamt teurer sein als das Angebot eines anderen Anbieters, der eine höhere Leistung bietet. Es ist auch wichtig, die Installation und Wartung von Produkten zu berücksichtigen. Ein Anbieter, der ein niedrigeres Angebot hat, aber keine Installation anbietet, kann langfristig teurer sein als ein Anbieter, der eine Installation anbietet und möglicherweise eine Garantie für die Produkte bietet. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es wichtig ist, bei der Auswahl eines Anbieters alle Faktoren zu berücksichtigen, einschliesslich der Qualität der Produkte, der Komplexität des Projekts, der Installation und Wartung sowie der Garantie. Es ist ratsam, die verschiedenen Angebote im Detail zu analysieren und das Angebot auszuwählen, das am besten zu deinem Standort und deinen Bedürfnissen passt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich empfehle dir, dich bei lokalen Energieversorgungsunternehmen zu melden. Die meisten Energieversorger bieten Beratungsdienste an und können dir auch bei der Suche nach der besten Lösung für dein Haus helfen. Zusätzlich können sie dir möglicherweise lokale Installateure empfehlen. Kontaktiere einfach deinen Energieversorger und frage nach möglichen Dienstleistungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Es gibt einige weitere Aspekte, die du berücksichtigen solltest, bevor du dich endgültig für eine Erdsonden-Wärmepumpenheizung entscheidest. Zum Beispiel ist es ratsam, die Energieeffizienz deines Hauses zu verbessern, damit du Geld und Energie sparen kannst. Es gibt viele einfache Massnahmen, wie zum Beispiel: die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden; den Austausch von alten Fenstern gegen isolierte Fenster; oder auch die Verwendung von Energiesparlampen. Wenn du diese Massnahmen ergreifst, bevor du die Erdsonden-Wärmepumpenheizung installierst, kannst du sicherstellen, dass du das Beste aus deinem System rausholst und so langfristig noch mehr Energie einsparen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...