Jump to content
Nessio

Wasserführende Kaminöfen: Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen wasserführenden Kaminofen zulegen und bin auf der Suche nach Erfahrungen und Ratschlägen.

Konkret interessiere ich mich für den Kaminofen Powall Kobra W und wäre dankbar für jegliche Tipps oder Meinungen dazu.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Ganz herzliche Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe es geht Dir gut. Ich habe vor drei Jahren den wasserführenden Kaminofen Altech Torus von Olsberg installiert und bin sehr zufrieden damit. Der Ofen hat eine Leistung von 7 kW mit zusätzlichen 3 kW, die man ins Heizungssystem einspeisen kann. Ich kann Dir diesen Ofen auf jeden Fall empfehlen.

Wenn Du Dich für einen wasserführenden Kaminofen entscheidest, solltest Du beachten, dass eine Integration ins Heizungssystem nur sinnvoll ist, wenn Du einen Pufferspeicher hast. Eine Kombination aus Pufferspeicher und Kaminofen sorgt für eine effektive Wärmeübertragung und optimale Nutzung der Wärme.

Als Beispiel: Nehmen wir an, Du hast einen ungedämmten Raum von 50 m². Ein wasserführender Kaminofen mit einer Leistung von 10 kW reicht aus, um diesen Raum innerhalb von 30 Minuten von 15°C auf 21°C zu heizen. Darüber hinaus kannst Du auch noch warmes Wasser für den Abwasch oder die Dusche erhalten, indem Du die restliche Energie des Kaminofens ins Heizungssystem einspeist.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, einen wasserführenden Kaminofen zu kaufen, solltest Du auch auf Brandschutz und Sicherheit achten. Sorge dafür, dass der Ofen von qualifizierten Fachleuten installiert wird, die die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen können.

Achte darauf, dass der Ofen einen Rauchgasrohranschluss hat und lass ihn von einem Schornsteinfeger abnehmen. Insgesamt bietet ein wasserführender Kaminofen eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit, um Deine Heizkosten zu senken und Dein Zuhause gemütlich und warm zu halten. Jederzeit gerne wieder!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann dir den wasserführenden Kaminofen Thermoflux von Koppe empfehlen. Ich besitze das Modell seit fünf Jahren und es funktioniert einwandfrei. Es hat eine Leistung von 8 kW und bis zu 30% des produzierten Wärme wird ins Wasser geleitet.

Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass die Installation von einem Fachmann durchgeführt wird. So vermeidet man, dass der Kaminofen nicht richtig funktioniert oder etwas versehentlich beschädigt wird.

Ich kann es nur weiterempfehlen!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ein interessantes Feature von wasserführenden Kaminöfen ist, dass man sie sowohl in das bestehende Heizsystem einbinden aber auch verwenden kann, um Warmwasser zu produzieren. Das sollte man im Auge behalten, wenn man einen kauft.

Zur Info: Eine andere Möglichkeit, um das Haus umweltfreundlich und nachhaltig zu beheizen, wäre beispielsweise eine Wärmepumpe. Die Anschaffungskosten sind höher, aber man kann viel Energie und CO2-Emissionen einsparen.

Nichtsdestotrotz finde ich wasserführende Kaminöfen eine tolle Idee! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...