Jump to content
FWinkler

Wo ist es am besten, die Erdsonde zu bohren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich eine Diskussion mit unserem Architekten darüber, wo wir die Bohrung für unsere Erdsonde am besten durchführen sollten. Sollte sie im oder unter dem Haus gemacht werden, also an dem Ort, an dem der Keller oder der Technikraum geplant ist, oder ausserhalb des Hauses im Garten, von wo aus die Rohre ins Haus gelegt werden?

 

Wie habt ihr das gelöst?

Welche Vor- und Nachteile gibt es in Bezug auf Kosten, Dichtigkeit und Isolierung?

Viele Grüsse von FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es am besten, die Bohrung für die Erdsonde dort zu machen, wo später der Technikraum geplant ist. Dadurch wird nicht nur Platz gespart, sondern auch die Installationskosten werden verringert, da kürzere Leitungen benötigt werden.

Eine Bohrung nahe dem Technikraum vereinfacht auch die Abdichtung der Durchführungen, da alles an einem Ort konzentriert ist. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass das System langfristig zuverlässig funktioniert.

Als ich meine Erdsonde letzten Sommer bohrte, musste ich einige Faktoren berücksichtigen, bevor ich den Bohrort auswählte. Unter anderem musste ich darauf achten, dass die Durchführungen zwischen dem Erdreich und dem Haus so dicht wie möglich sind, um Leckagen zu vermeiden. Wenn die Durchführungen nicht ordnungsgemäss abgedichtet sind, kann dies zu schlechter Leistung und höheren Energiekosten im Betrieb führen.

Ein weiterer entscheidender Faktor bei der Wahl des Bohrorts ist die Länge der Leitungen. Je länger die Leitungen sind, desto grösser ist der Wärmeverlust und somit der Bedarf an Energie. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Leitungen so kurz wie möglich zu halten, um die Effizienz des Systems zu maximieren. Der Abstand zu Nachbarhäusern sollte auch berücksichtigt werden. Bei zu geringem Abstand zur Grundstücksgrenze können Konflikte entstehen, insbesondere wenn eine Bohrung nahe der Grenze des Nachbargrundstücks geplant ist.

In einigen Fällen ist es ratsam, eine höhere Bohrtiefe zu wählen, um die Auswirkungen auf benachbarte Grundstücke zu minimieren. Wichtig ist auch, dass der Boden, in dem gebohrt wird, geeignet ist. Beispielsweise ist ein Lehmboden möglicherweise nicht so durchlässig wie ein Sandboden. Wenn der Boden nicht geeignet ist, kann dies zu einer schlechteren Leistung des Erdwärmesystems führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl des Bohrorts für die Erdsonde sorgfältig geplant werden sollte. Durch die Berücksichtigung von Faktoren wie Durchführungsdichtigkeit, Leitungslänge, Nachbarschaftsabstand und Bodenart kann eine effektive und effiziente Erdwärmeanlage installiert werden, die langfristig zuverlässig funktioniert und Energiekosten spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben die Bohrung für unsere Erdsonde im Garten gemacht und dann die Leitungen bis zum Haus verlegt. Ich stimme jedoch mit Swiss.Stephan überein, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, sie an der Stelle zu platzieren, an der der Technikraum geplant war. Unser Installateur hat uns jedoch gesagt, dass es keinen grossen Unterschied macht, solange alles richtig installiert ist und dicht bleibt.

Die Kosten waren vergleichbar, egal wo wir gebohrt haben, da wir immer noch den gleichen Tiefenbereich erreichen mussten. Wir haben jedoch einiges an Geld gespart, indem wir die Leitungen selbst verlegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Entscheidung berücksichtigt werden muss, ist die Bodenart. Je nach Art des Erdreichs, in dem man bohrt, kann der Bohrer schneller oder langsamer vorankommen, was sich auf die Installationskosten auswirkt. In meinem Fall mussten wir tiefer bohren als erwartet, weil der Boden sehr zäh war, und wir haben am Ende mehr Geld ausgegeben als geplant.

Ausserdem kann es einige logistische Schwierigkeiten geben, wenn man die Bohrung im Haus durchführt. Dies kann besonders dann ein Problem sein, wenn das Haus bereits gebaut ist und alles auseinandergerissen werden muss, um Zugang zu dem Ort zu bekommen, an dem die Bohrung durchgeführt werden soll.

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...