FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag, Ich plane eine Totalsanierung meines Bauernhauses, das sich auf drei Stockwerke erstreckt und 6 1/2 Zimmer umfasst. Ich habe vor, einen Zentralstaubsauger zu installieren und eine Absauganlage in der Küche einzurichten. Kann jemand Anhaltspunkte zu den Kosten und möglichen Produkten geben? Was sind zudem die Folgekosten? Danke im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich habe vor einiger Zeit für meine Eltern ein System installiert, das ihnen viel Geld spart und vorteilhaft für die Umwelt ist. Es handelt sich um ein Rohrsystem, das automatisch Heizwasser vom Haus in einen Wärmetauscher transportiert, der die Energie aus dem Abwasser gewinnt und zum Heizen des Hauses wiederverwendet. Die Installation des Systems hat ungefähr 3500 CHF gekostet. Zum Glück musste ich nur ein paar kleinere Anpassungen vornehmen, da die meisten Rohre im Haus bereits existierten. Wenn Sie jedoch noch keine Rohre haben, die für den Zweck geeignet sind, müssen Sie möglicherweise spezielles Material kaufen und Fachleute beauftragen, um es zu installieren. Die 3500 CHF, die ich ausgegeben hatte, beinhalteten alle Materialien, die Arbeitskosten und eine fünfjährige Garantie. Ich schätzte, dass sich das System in etwa fünf Jahren bezahlt machen würde, und von da an würde es den Stromverbrauch und das damit verbundene Geld sparen. In der Tat können viele dieser Systeme innerhalb weniger Jahre für sich selbst bezahlen, wenn die Bedingungen gut sind. Die Wartungskosten für das System waren minimal. Ich bestellte jedes Jahr einen Service für ca. 150 CHF, um sicherzustellen, dass es einwandfrei und effektiv funktioniert. Da das System jedoch so einfach ist, ist es eher selten, dass etwas schief geht. Ich empfehle vor der Installation, das Rohrsystem in Ihrem Haus gründlich zu prüfen und zu sehen, ob es nicht unbehandelt bleiben kann. Wenn es bereits ein geeignetes Rohrsystem gibt, kann dies die Kosten erheblich senken. Je nachdem, wie alt Ihr Haus oder Ihre Heizungsanlage ist, ist es möglicherweise kostengünstiger, das System ohne integrierten Wärmetauscher zu betreiben. Ich kann die Firma, die das System bei meinen Eltern installiert hat, wärmstens empfehlen. Sie hat alles schnell und professionell erledigt und wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn Sie sich also für diese Art von System entscheiden, suchen Sie nach Unternehmen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich lohnt, in ein solches Rohrsystem zu investieren. Es ist kostengünstig und spart Strom, und es schont auch die Umwelt, indem es weniger Energie benötigt. Wenn Sie jedoch eine umfassendere Suche nach dem besten System durchführen möchten, empfehle ich, im Internet zu recherchieren und Experten auf diesem Gebiet zu konsultieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu. Ein Zentralstaubsauger ist definitiv eine Investition wert. Eine gute Firma zu finden, ist der Schlüssel dazu. Nach genauer Abschätzung durch eine Firma habe ich festgestellt, dass es kostengünstiger ist, ein unbehandeltes Rohrsystem einzurichten. Dies hängt jedoch von der individuellen Situation ab. In Bezug auf nahtlose Installationen und Ersatzteile würde ich empfehlen, dass Sie bei Ihrem Installateur nach einem Vakuum Mac-System fragen. Es bietet alles, was für eine reibungslose Installation benötigt wird, und ist einfach zu warten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Du solltest auch auf die Verwendung von speziellen Filtertüten gesondert achten, da dies die Reinigungseffizienz erhöht. Auch wenn das etwas mehr kosten kann, ist es auf lange Sicht dennoch lohnend. Ein Unternehmen, das diese anbietet, ist Allaway. Wir verwenden sie seit Jahren und sind sehr zufrieden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...