FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Guten Tag zusammen, als Besitzer einer Wärmepumpe (WP) und separatem Zähler für günstigere Stromtarife (EKZ) stellt sich mir folgende Frage: Wie erfahre ich von den Sperrzeiten, die das EKZ festlegen kann, um den Betrieb der WP zu unterbinden? Ich habe kürzlich festgestellt, dass meine WP an manchen Tagen zwischen 09:00 und 11:00 sowie heute Abend um 20:45 Uhr eine Sperrzeit meldet. Hier würde mich speziell die frühe Sperrzeit verwundern, da der Stromverbrauch in dieser Zeit laut meiner Erfahrung geringer ist als am Wochenende oder während den Ferien. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Sperrzeiten bei EKZ gesammelt? Ich wäre dankbar für eure Antworten! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich wollte Dir von meinen Erfahrungen mit der EKZ-App berichten. Sie hat mir wirklich sehr geholfen, wenn es darum geht, auf dem neuesten Stand bezüglich Stromtarifen und Sperrzeiten meiner Wärmepumpe zu bleiben. Die App ist sehr benutzerfreundlich und zeigt alle wichtigen Informationen in Echtzeit an. Vielleicht hast Du Dich schon einmal gefragt, wieso es Sperrzeiten gibt und warum sie oft an Wochenenden und Feiertagen bzw. bei hohen Stromverbräuchen festgelegt werden. Der Grund hierfür ist simpel: Engpässe in der Stromversorgung können eine schwerwiegende Störung in der Infrastruktur verursachen, die eine grosse Anzahl von Menschen beeinträchtigt. Daher optimieren Stromanbieter die Nutzung ihrer Stromnetze, um diese Engpässe zu vermeiden und die Stabilität und Zuverlässigkeit ihrer Dienstleistungen zu gewährleisten. Eine weitere nützliche Funktion der EKZ-App ist, dass sie mir vorhersagt, wann der Stromverbrauch am höchsten sein wird. Somit kann ich meine Stromnutzung gezielt anpassen und unnötige Stromkosten sparen. Die EKZ-App hat mir auch dabei geholfen, meine Kohlenstoffemissionen zu verringern. Indem ich meine Nutzung von Stromquellen zu Spitzenzeiten minimiere, verringere ich meine Auswirkungen auf die Umwelt. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Bericht helfen. Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 FWinkler, die Sperrzeiten bei solchen Zählern sind normalerweise durch den Netzbetreiber und nicht durch den Stromanbieter festgelegt. Unsere Wärmepumpe ist ebenfalls an einen separaten Zähler angeschlossen, der Spannungsspitzen registriert. Diese können Schäden an der WP verursachen. Deshalb wird sie während Berg- und Talfahrten der Stromnetze kurzzeitig ausgeschalten. Ab dem 01. Januar 2022 wird sich übrigens der Preis pro Kilowattstunde erhöhen. Es kostet künftig 0,21 CHF/kWh für den teueren Tarif und 0,14 CHF/kWh für den günstigeren Tarif. Vielleicht solltest du alle Faktoren berücksichtigen, um die effizienteste Methode zur Nutzung deiner Wärmepumpe zu finden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi FWinkler, Deine Frage ist sehr interessant und wirft dieselben Überlegungen bei mir auf. Ich bin kein Experte für dieses Thema, nehme jedoch an, dass das EKZ möglicherweise bestimmte "Nachtspar"-Zonen hat, in denen der Nachtstrom besonders günstig ist. In diesem Fall möchten sie den Stromverbrauch zu Nachtzeiten erhöhen, um mehr Einsparungen zu erzielen. Vielleicht findest du auf der Website des EKZ mehr Informationen zu den Sperrzeiten für ihre Zähler für Wärmepumpen. Es ist möglich, dass sie eine spezielle Seite haben, die eine Erläuterung der Sperrzeiten enthält. Hoffen wir das Beste! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...