Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich plane einen 80 cm Spiegelschrank mit Lampen, die von 14 bis 28 Watt variieren. Ich frage mich, ob das ausreicht, um das ganze Badezimmer zu beleuchten? Hat jemand schon eine ähnliche Konfiguration für sein Badezimmer gemacht? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, ich denke, dass die Lichtmenge in deinem Badezimmer ausreichen sollte, um alles Adequat auszuleuchten. Es kommt jedoch auch darauf an, welche Art von Glühbirnen oder Lampen du verwendest und wie hoch deine Decke ist. Um jedoch ein gutes Lichterlebnis zu erzeugen, ist es empfehlenswert, die Lampen direkt über dem Waschbecken zu installieren. Dadurch wird dein Gesicht beim Blick in den Spiegel perfekt beleuchtet und du hast kein seitliches Schattenproblem. Stell dir vor, du hast eine Lampe seitlich an der Wand des Badezimmers installiert. Wenn du dann in den Spiegel schaust, fallen seitliche Schatten auf dein Gesicht und du kannst bestimmte Stellen nicht richtig sehen, da sie nicht beleuchtet werden. Wenn du jedoch eine Glühbirne über dem Waschbecken installierst, wird dein Gesicht gleichmässig beleuchtet und du kannst dich selbst perfekter sehen. Ausserdem bietet diese Position auch das passende Licht zur Verwendung von Hautpflegeprodukten. Ich würde empfehlen, eine Glühbirne mit einer Leistung von mindestens 28 Watt zu verwenden, besonders, da dein Badezimmer recht klein ist. Dadurch wird das gesamte Badezimmer besser beleuchtet und es werden keine schattigen Ecken erzeugt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Konfiguration in meinem Bad mit einem 75 cm Spiegelschrank und Lampen mit einer Wattleistung von 16-24 Watt. Das hat für mich ausgereicht, aber ich denke, es hängt auch von der Farbe der Fliesen und der Decke ab. Wenn sie weiss sind, reflektieren sie das Licht und du benötigst weniger Lampen. Wenn deine Fliesen dunkel sind, benötigst du mehr Lichtquellen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Da du von der Planung einer Lichtquelle sprichst, möchte ich dich darauf hinweisen, dass es bei der Auswahl der Lichtfarbe entscheidend ist, was du im Bad machst. Während mMänner vielleicht hellere Lichter wählen, um genau rasieren oder das Haar kämmen zu können, bevorzugen Frauen möglicherweise wärmere Farben, wenn sie sich schminken oder entspannen wollen. Aus diesem Grund solltest du dich zusätzlich zur Wattzahl auch auf die Lichtfarben und Helligkeit der Quelle konzentrieren, die du installieren möchtest. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...