Jump to content
Nessio

Ist Axpo Naturstrom eine gute Wahl?

Recommended Posts

Ich war kürzlich schockiert zu erfahren, dass fast 75% des von meinem Stromlieferanten (SAK) gelieferten Stroms aus Kernenergie stammt. Als Wärmepumpenkunde mit einem Verbrauch von etwa 10'000 kWh pro Jahr ist es mir wichtig, meinen ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Ich habe mir die Naturstromangebote von Axpo angesehen und frage mich nun, ob diese eine gute Lösung sind.

Die drei Naturstromangebote von Axpo sind Strom zu 100% aus Wasserkraft, ein Mix aus Wasserkraft, Biomasse und Solarenergie oder Strom aus einer Kombination von ökologischen Energiequellen und Zertifikaten. Obwohl diese Optionen mehr kosten als mein aktuelles Stromangebot, bin ich bereit, die finanzielle Investition zu tätigen, wenn es der Umwelt wirklich zugute kommt. Bevor ich meine Entscheidung treffe, würde ich gerne die Meinungen von Fachleuten hier im Forum hören und erfahren, ob ihr glaubt, dass Naturstrom von Axpo wirklich effektiver Umweltschutz ist.

Was denkt ihr?

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren zu Axpo Naturstrom gewechselt und bin seitdem sehr zufrieden mit meinem Anbieter. Mein Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Ihnen und ich zahle jährlich rund CHF 200 mehr. Allerdings denke ich, dass es sich lohnt, etwas mehr für erneuerbare Energien zu bezahlen, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Der Wechsel zu einem Anbieter wie Axpo Naturstrom hat viele Vorteile. Einer der wichtigsten ist, dass Sie einen Anteil an erneuerbaren Energien nutzen und damit dazu beitragen, den Ausstoss von CO2 zu reduzieren. Ausserdem unterstützen Sie damit den Ausbau von sauberen Energiequellen wie Wind- und Solarenergie.

Wenn man die Umweltauswirkungen herkömmlicher Stromquellen betrachtet, wird schnell klar, dass es ein dringender Bedarf an Veränderungen gibt. Kohle- und Gaskraftwerke sind nach wie vor die grössten Stromerzeuger weltweit, und der Betrieb dieser Anlagen trägt erheblich zum Klimawandel bei. Der Wechsel zu einem Anbieter wie Axpo Naturstrom ist daher eine positive Entscheidung, um etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Ein weiterer Vorteil von Axpo Naturstrom ist, dass sie Biogasprodukte anbieten, die aus landwirtschaftlichen Abfällen und Reststoffen stammen. Das bedeutet, dass keine Deponiegase oder Klärschlamm verwendet werden, die möglicherweise schädliche Stoffe enthalten. Diese Art von Biogas ist eine saubere und nachhaltige Energiequelle, die zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beiträgt.

Axpo Naturstrom hat auch eine interessante Plattform, die es Kunden ermöglicht, ihre eigenen Solaranlagen zu installieren. Durch den Sonnenenergie-Station-Service erhalten Kunden die Möglichkeit, ihre eigene grüne Energie zu erzeugen und zu teilen. Mit diesem Angebot können Sie nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch Geld sparen!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Wechsel zu einem Anbieter wie Axpo Naturstrom eine sinnvolle Entscheidung ist, um die Umwelt zu schützen. Mit erneuerbaren Energien können wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren und gleichzeitig dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen. Mit einem Anbieter wie Axpo Naturstrom können wir uns auf eine nachhaltige und saubere Zukunft freuen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu und denke, dass Axpo Naturstrom eine gute Wahl ist. Aber ich würde auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Solarpanels auf meinem Hausdach zu installieren, um meinen Anteil an erneuerbaren Energien weiter zu erhöhen. Eine Alternative dazu wäre auch, in einer Solaranlage zu investieren, die in der Nähe deines Wohnorts betrieben wird.

Dabei kannst du auch noch zusätzliche Energieeinsparungen realisieren. Wenn du deine Wärmepumpe mit Sonnenenergie betreibst, reduzierst du deine Energiekosten und deinen ökologischen Fussabdruck. Dazu kannst du noch die Kosten reduzieren, indem du den produzierten Strom in das Netz einspeist, wodurch du wiederum Stromvergütungen erhältst.

Es gibt zum Beispiel eine Gaswärme-Pumpe, die mit Strom betrieben wird, der aus einer Kombination von Photovoltaik-Panelen und einem Windgenerator stammt. In den wärmeren Monaten kann man ausschliesslich mit der Energie aus den Solarmodulen arbeiten und nur bei Bedarf auf Windenergie zurückgreifen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne weitere Informationen dazu geben.

Nessio, ich denke, Axpo Naturstrom ist eine gute Wahl für jemanden, der seinen ökologischen Fussabdruck reduzieren möchte. Die Biogasangebote von Axpo werden immer beliebter, da sie eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellen.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass es keinen perfekten Weg gibt, um die Umwelt zu schützen. In Ländern wie der Schweiz sind wir sehr darauf bedacht, den Ausstoss von Treibhausgasen zu reduzieren, aber es gibt auch andere Faktoren, die wir berücksichtigen sollten.

Zum Beispiel ist die Folgenabschätzung ein wichtiger Aspekt, den man berücksichtigen sollte, bevor man eine Entscheidung trifft. Ein Produkt kann ökologisch nachhaltig sein, kann aber möglicherweise Nebenwirkungen auf die Gemeinden haben, in denen es hergestellt wird. Es ist wichtig, alle Aspekte gründlich zu prüfen, bevor man eine Wahl trifft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...