Jump to content
nicola_padinatos

Pellet- und Stückholzofen-Kombigerät - Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Ich stehe kurz vor dem Einzug in mein neues Haus, welches im Minergie Standard gebaut wurde. Derzeit suche ich nach einer passenden Heizquelle, die in der Lage ist, das Haus mit ca. 5 KW Heizleistung zu beheizen. Ich überlege, einen Pelletofen als zentrales Heizsystem zu installieren, welcher im Wohnzimmer eingebaut werden soll und auch als Cheminee-Ersatz dienen kann. Allerdings frage ich mich, ob ein Kombigerät, welches sowohl die Verwendung von Pellets als auch von Stückholz ermöglicht, eine brauchbare Option darstellt und ob es bereits ausgereifte Technologien gibt.

Ich bin auf den Foghet von Jolly-Mec und den Ecopellet Maxiflam (14 KW) von CTM gestossen und würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesen oder anderen Geräten gesammelt hat und ob er / sie sie empfehlen würde. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer des Pelletofens Eco Spartherm von Wodtke und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Es ist ein äusserst effizientes und einfach zu bedienendes Gerät, das mit einer automatischen Steuerung ausgestattet ist.

Das Besondere an diesem Ofen ist der Wärmetauscher, der das in ihm befindliche Wasser erhitzt. Dieses warme Wasser wird dann durch ein Lüftungsrohr in den jeweiligen Raum geleitet und sorgt so für eine angenehme Wärme. Eine intelligente Steuerung regelt dabei kontinuierlich die Temperatur im Raum und stellt sicher, dass es nicht zu heiss oder zu kalt wird.

Eine weitere Möglichkeit, um mit dem Pelletofen sparsam und effizient zu heizen, ist die Verwendung von Speicherheizkörpern. Diese besonderen Heizkörper können sehr viel Wärme speichern und geben sie dann langsam und kontinuierlich ab, um eine gleichmässige Temperatur im Raum zu garantieren.

Durch die intelligenten Funktionen des Pelletofens und die Verwendung von Speicherheizkörpern konnte ich meine Heizkosten erheblich reduzieren. Gleichzeitig ist es natürlich auch eine umweltfreundliche Lösung, da Pelletofen-Brennstoffe aus erneuerbaren Quellen stammen können und so die CO2-Bilanz in meinem Haushalt deutlich sinkt.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass der Pelletofen Eco Spartherm von Wodtke eine ausgezeichnete Wahl ist, wenn man auf der Suche nach einer modernen, effizienten und umweltfreundlichen Heizlösung ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann den Ecopellet Maxiflam von CTM wärmstens empfehlen. Wir haben ihn für unser Haus als zentrales Heizsystem installiert und sind sehr zufrieden damit. Das Gerät verfügt über eine hohe Heizleistung und eine automatische Steuerung, die den Brennstoffverbrauch optimiert. Es ist sehr einfach zu bedienen und hat uns bisher keine Probleme bereitet. Wir haben auch die Stückholzfunktion getestet und sie funktioniert einwandfrei.

Das einzige, was du beachten solltest, ist die regelmässige Reinigung des Ofens. Pellets können manchmal dazu führen, dass Asche und Russ zurückbleiben, obwohl in unserem Fall der Ofen mit einer automatischen Reinigungsfunktion ausgestattet ist.

Ich habe kürzlich erfahren, dass Kombigeräte wie der Foghet von Jolly-Mec auch als Stromgeneratoren arbeiten können. Das bedeutet, dass sie bei Bedarf Strom erzeugen, während sie das Haus heizen. Eine interessante Option für alle, die ihren eigenen Strom erzeugen möchten. Allerdings gab es einige Probleme mit der Zuverlässigkeit und Effizienz dieser Funktion in der Vergangenheit. Es ist wichtig, sorgfältig zu recherchieren und Bewertungen von aktuellen Kunden zu lesen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...