Jump to content
FWinkler

Montage von Deckenspots: Abstand zum Trafo beachten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane, mehrere 12V-Deckenspots in meinem Wohnzimmer zu installieren und hätte diesbezüglich eine Frage zum Trafo. Aus einer Broschüre habe ich erfahren, dass der Abstand vom Transformator zur Lichtquelle 2 Meter nicht überschreiten darf. Stimmt das wirklich? Falls ja, gilt dies bis zum ersten Spot oder bis zum letzten?

Vielen Dank,

FWinkler

Salü FWinkler,

Ich möchte dir gerne ausführlich erklären, warum der Abstand vom Trafo zur Lichtquelle beim Betrieb von Einbaustrahlern eingehalten werden sollte. Wenn der Abstand 2 Meter überschreitet, kann es nämlich zu einem Spannungsverlust und somit zu einem Leistungsverlust kommen. Dies führt dazu, dass das Licht nicht mehr so hell leuchtet, wie es eigentlich sollte. Diese Probleme können vermieden werden, indem man einen Trafo wählt, der für mehrere Spots ausgelegt ist, und diesen in der Nähe der Spots platziert.

Wenn Sie jedoch nur einen Einbaustrahler betreiben, können Sie den Trafo auch im Einlasskasten montieren. Ein Einlasskasten ist der Bereich, in dem der Einbaustrahler eingebaut wird. Hier befindet sich oft zusätzlicher Platz, um den Trafo unterzubringen.

Um dies an einem Beispiel zu verdeutlichen: Stellen Sie sich vor, Sie haben insgesamt drei Einbaustrahler im Wohnzimmer. Statt für jeden Strahler einen eigenen Trafo zu verwenden, können Sie einen Transformator wählen, der für mehrere Spots ausgelegt ist. So können Sie den Trafo in der Nähe der Strahler platzieren, um sicherzustellen, dass jeder Strahler die nötige Spannung erhält.

Zusätzlich können Sie die Kabel, die den Transformator mit den Einbaustrahlern verbinden, in einer Schleife verlegen. Eine solche Schleife wird auch Daisy Chain genannt. Das bedeutet, dass jedes Kabel mit dem vorherigen verbunden ist und so eine Schleife bildet. Das Verlegen der Kabel in einer Schleife hat den Vorteil, dass es weniger Kabel und somit weniger Platzbedarf gibt.

Wenn Sie weitere Tipps und Tricks zum Einbau von Einbaustrahlern suchen, empfehle ich Ihnen das Ansehen des verlinkten Videos. Es zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Einbaustrahler einbauen können und gibt hilfreiche Tipps.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich stimme mit Nessio überein. Letztendlich hängt es davon ab, wie viele Spots Du hast und wie weit diese von einander entfernt sind. Es ist wichtig zu beachten, dass die Watt-Zahl des Trafos so gross ist, dass er mit all den Decksports zurechtkommt. Ich hatte einmal eine ähnliche Situation und habe damals einen Elektriker um Hilfe gebeten. Dieser hat den Trafo für mich montiert und ich hatte seitdem keinerlei Probleme.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ihr habt bereits viele nützliche Informationen erhalten. Ich möchte eure Diskussion hier ergänzen und erwähnen, dass Ihr auch auf die Grösse des Trafos achten solltet: Je grösser der Trafo, desto besser ist es. Wenn man beispielsweise 5-6 Spots hat, wäre es empfehlenswert, einen Trafo mit mindestens 100 Watt zu nehmen. So habt Ihr auch noch Reserven für später, falls Ihr möchten, dass das Licht heller sein soll.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...