nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Zusammen, Ich frage mich, ob eine Komfortlüftung in unserem Haus wirklich notwendig ist oder eher als Luxusartikel gesehen werden kann. Unser Architekt hat uns geraten, wegen des etwas höheren Budgets auf die Lüftung zu verzichten. Ich habe aber gehört, dass eine solche Lüftung zu einem Allergiker geeignet ist, weil die Filter Schadstoffe herausfiltern und das Raumklima gut regulieren. Es gibt aber auch Experten, die sagen, dass normale Fensterlüftung genauso gut funktioniert und 15'000 CHF für eine Komfortlüftung eine Menge Geld ist. Ich bin mir nicht sicher, was ich glauben soll und wäre froh über eure Meinungen zur Sache. Liebe Grüsse von Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nicola, Es ist allgemein bekannt, dass eine gute Luftqualität in Innenräumen für Allergiker von grosser Bedeutung ist. Vor allem während der Pollensaison oder in Räumen mit einer hohen Konzentration von Schimmel oder Milben kann eine unsachgemässe Belüftung zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Aber nicht nur für Allergiker ist eine Lüftungsanlage vorteilhaft. Auch für Menschen, die an Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen leiden, kann eine geeignete Lüftungsanlage Erleichterung bringen. Eine solche Anlage kann den Luftaustausch im Raum verbessern und somit dazu beitragen, dass schädliche Substanzen wie Feinstaub, Schadstoffe oder Viren schneller aus der Raumluft entfernt werden. Eine bestimmte Art von Lüftungsanlage, die wir hier erwähnen möchten, ist mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Diese Anlage dient quasi als Heizung und liefert im Winter Frischluft von draussen, die erwärmt und gefiltert in den Raum abgegeben wird. Auf diese Weise kann ein angenehmes Raumklima geschaffen werden, ohne dass ein Energieverlust entsteht. Im Vergleich zu herkömmlichen Lüftungsanlagen bietet eine Anlage mit Wärmepumpe viele Vorteile. Zum einen sind sie energieeffizient und können dazu beitragen, die Stromrechnung zu senken. Zum anderen können sie langfristig gesehen dazu beitragen, die Gesundheit zu verbessern und chronische Beschwerden zu lindern. Natürlich gibt es Kosten für die Anschaffung einer solchen Anlage. Eine Summe von 15.000 CHF mag auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen. Wenn man jedoch bedenkt, dass eine Lüftungsanlage in der Regel fast 20 Jahre lang genutzt werden kann, relativiert sich der Preis. Darüber hinaus kann man die Lüftung auch selbst regelmässig reinigen und warten lassen, um lange Freude daran zu haben. Alles in allem ist eine gute Belüftung in Innenräumen von grosser Bedeutung. Eine Lüftungsanlage mit Wärmepumpe ist eine Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden von Allergikern, Asthmatikern und anderen Menschen mit Atemwegserkrankungen. Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Gruss von FWinkler! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hi Nicola, Ich habe gerade eine Komfortlüftung in meinem Haus installiert und ich wollte dir meine Erfahrungen mit dir teilen. Ich stimme mit FWinkler überein, dass eine Lüftung gut für Menschen mit Allergien und auch für die allgemeine Luftqualität im Raum ist. Ich wollte aber noch hinzufügen, dass ich auch festgestellt habe, dass meine Stromrechnung gesunken ist, seit ich die Lüftung installiert habe. Ausserdem ist es viel ruhiger als wenn ich die Fenster offen lasse, was besonders in der Nacht von Vorteil ist. Zusätzlich dazu ist unsere Komfortlüftung mit einem Feuchtigkeitsregler ausgestattet, der das Raumklima reguliert und Schimmelbildung verhindert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, auch wenn der Preis zuerst abschreckend war. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, Ich kann mich den Meinungen von FWinkler und Swiss.Stephan anschliessen. Eine Komfortlüftung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich wollte noch hinzufügen, dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht nur Schimmelbildung fördert, sondern auch die Lebensdauer der Möbel und der Einrichtung verkürzt. Wenn man bedenkt, was man für das eigene Zuhause investiert, sollte man meiner Meinung nach auch in die Luftqualität investieren und somit sicherstellen, dass man lange Freude daran hat. Vieln Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...