Jump to content
nicola_padinatos

Wann sollte die Komfortlüftung im Neubau in Betrieb genommen werden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin in meinem Neubau auf Komfortlüftung umgestiegen, und ich würde gerne wissen, wann ich die Lüftungsanlage in Betrieb nehmen kann? Ich habe bei der Ausführung ein bisschen das Vertrauen in die Handwerker verloren und möchte deshalb nach eurer Meinung fragen. Soll ich die Anlage erst nach Abschluss sämtlicher Arbeiten in Betrieb nehmen oder während der Bauphase, bevor die Baureinigung beginnt?

Ich möchte verhindern, dass die Anlage Baustaub ansammelt, den ich dann beim Einzug reinigen muss. Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung?

Danke,

Nicola Padinatos

Es ist eine wichtige Frage, die Nicola Padinatos stellt. Auch ich hatte ähnliche Bedenken, als ich meine Komfortlüftung installieren liess. Ich wollte die Anlage nicht vor dem Abschluss aller Arbeiten im Haus in Betrieb nehmen. Doch mein Installateur riet mir, es anders zu handhaben.

In der Tat kann eine Verzögerung bei der Inbetriebnahme der Lüftungsanlage zu Problemen führen. Wenn man erst dann die Anlage einschaltet, wenn alles abgeschlossen ist, bedeutet das, dass man eventuell manuell lüftet, um ein optimales Raumklima zu erhalten. Im Winter kann das eine zusätzliche Belastung sein. Möglicherweise muss man länger lüften als sonst üblich, bevor man die Räume betreten kann.

Stellen Sie sich vor, Sie ziehen in ein neues Haus ein und es ist draussen sehr kalt. Nun müssen Sie alle Fenster öffnen, um das Haus zu lüften. Das Lüftungssystem wird eine Stunde lang im Freien arbeiten müssen, bevor Sie es einschalten können. Und das bedeutet, dass Ihre Fenster lange geöffnet bleiben müssen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch aus Sicherheitsgründen unpraktisch.

Deshalb sollte man die Lüftungsanlage in Betrieb nehmen, sobald die Sanitärinstallationsarbeiten abgeschlossen sind. Das bedeutet, dass man die Anlage in einer Bauphase einschaltet, bevor alle Räume fertig sind. Die meisten Lüftungsanlagen verfügen über eine sogenannte Vorschaltöffnung, durch die man während der Bauphase das System betreiben kann. So wird das Haus von Anfang an mit frischer Luft versorgt, und die Luftqualität bleibt konstant und gesund.

Das ist auch wichtig, weil man während der Bauphase viel Staub und Schmutz produziert. Ohne eine funktionierende Lüftungsanlage kann sich der Staub im Haus sammeln und zu Problemen führen. Deshalb ist es besser, die Anlage frühzeitig zu aktivieren, um das Haus trocken und sauber zu halten.

Insgesamt ist es wichtig, die richtigen Schritte zu unternehmen, um ein gesundes Raumklima zu schaffen. Eine Lüftungsanlage ist dabei ein unverzichtbares Instrument. Indem man die Anlage frühzeitig in Betrieb nimmt, kann man sicherstellen, dass der Luftstrom korrekt funktioniert und das Haus von Anfang an sauber bleibt. Gleichzeitig muss man sich keine Gedanken darüber machen, manuell lüften zu müssen, was viele Vorteile hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen, nicola_padinatos. Wir haben unsere Lüftungsanlage auch in Betrieb genommen, als die Sanitärinstallation fertiggestellt war, bevor der Bodenleger kam. Dies funktionierte reibungslos für uns und das wäre auch mein Rat. Auf diese Weise vermeidest du Baustaub und zu viel Feuchtigkeit im Haus.

Eine kurze Ergänzung zum Thema "Baustaub vermeiden": Neben der Entscheidung, wann du die Anlage in Betrieb nehmen solltest, können Sie auch den Filter wechseln, um Baustaub zu vermeiden. Ich habe meinerseits festgestellt, dass sich die ersten Filter bei der Inbetriebnahme sehr schnell zu verstopfen scheinen, insbesondere bei Arbeiten wie Putzerei oder Schleifen. Ich habe mich entschlossen, billigere "Baustellenfilter" anstelle der teureren Standardfilter zu verwenden, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind. Diese eignen sich besonders gut, um grobe Staubpartikel und Verschmutzungen in der Bauphase aufzufangen und stellen eine kostengünstige Alternative dar.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...