Jump to content
FWinkler

Installation einer Wechselschaltung

Recommended Posts

Grüezi miteinander, ich plane die Installation einer Wechselschaltung in meiner Wohnung. Konkret soll es möglich sein, eine Lampe von zwei verschiedenen Schaltern aus ein- und auszuschalten. Ich habe bereits versucht, meine Feller Edizio Due Schalter zu verwenden, aber bisher nur erreicht, dass ich die Lampe einschalten kann, wenn ich den Drücker am Schalter gedrückt halte.

Meine Frage lautet nun: Brauche ich für eine Wechselschaltung spezielle Schalter oder reicht jeder Schalter aus? Ich verfüge über einen Druckschalter mit Steckdose Typ 13, auf dem die Bezeichnungen L,N,AR,A und R aufgedruckt sind. Kann mir möglicherweise jemand ein Schema für diesen Schalter zeichnen, falls er dafür geeignet sein sollte?

Herzlichen Dank.

Hallo FWinkler,

Wenn du eine Wechselschaltung in deinem Haus einrichten möchtest, benötigst du spezielle Schalter. Im Gegensatz zu normalen Schaltern, wie deine Feller Edizio Due, müssen Wechselschalter zwei separate Schaltstellungen haben, um das Licht von zwei verschiedenen Orten aus ein- und ausschalten zu können. Wenn du bereits Kabel von beiden Schaltern zur Lampe verlegt hast, benötigst du nur noch zwei Wechselschalter, um die Schaltung einzurichten. Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:

1. Verlege das Kabel von L auf Klemme C1 am ersten Schalter.

2. Verbinde Klemmenanschluss C2 des ersten Schalters mit der ersten Klemme des zweiten Schalters mit einem weiteren Kabel.

3. Schliesse das Kabel zur Lampe an Klemme C2 am zweiten Schalter an.

4. Verbinde Klemme C2 des ersten Schalters ebenfalls mit Klemme C2 des zweiten Schalters.

Es gibt jedoch einige Vorsichtsmassnahmen, die du beachten musst, bevor du mit der Installation fortfährst.

Hier sind einige der wichtigsten Dinge, die du beachten solltest:

1. Achte darauf, dass du die richtigen Schalter für deine Wechselschaltung kaufst. Informiere dich darüber, welche Schalternormen in deinem Land gelten.

2. Bevor du mit der Installation beginnst, schalte den Strom in diesem Bereich aus, indem du die Sicherung im Schaltschrank ausschaltest.

3. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Werkzeuge und Materialien zur Hand hast, bevor du mit der Installation beginnst, damit du später nicht in Schwierigkeiten gerätst.

4. Folge den Anweisungen des Schaltersorgans genau und verbinde die Kabel entsprechend den Anweisungen, um eine sichere und zuverlässige Verbindung zu gewährleisten.

Mit diesen Schritten und einigen Sicherheitsvorkehrungen sollte es dir gelingen, eine Wechselschaltung sorgfältig und ohne Unfälle einzurichten. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, kannst du mir gerne schreiben. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Herzliche Grüsse.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler.

Es gibt spezielle Wechselschalter, die extra dafür ausgelegt sind, sich ohne Probleme in eine Wechselschaltung zu integrieren. Ich habe bei mir zuhause die Serienschaltung von Gira. Die Schalter sind sehr hochwertig verarbeitet und lassen sich einfach bedienen. Eine einfache Skizze, wie die Schalter angeschlossen werden müssen, liegt bei. Diese kannst du auch online auf der Website von Gira finden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo FWinkler.

Ich möchte deinen Kommentar bezüglich des Druckschalters mit Steckdose Typ 13 aufgreifen. Die Bezeichnungen L, N, AR, A und R stehen für:

• L = Phase (Leiter)
  • N = Neutralleiter
  • AR = Anschluss für Radio
  • A = Alternativer Anschluss
  • R = Anschluss für Relais

AR und R werden hierbei eher selten verwendet. In der Regel wirst du lediglich L und N benötigen, um eine Lampe anzuschliessen. Vergewissere dich jedoch auf jeden Fall, dass du zusätzlich zum Schalter auch einen FI-Schutzschalter installierst. Das ist sehr wichtig für deine Sicherheit und verhindert Kurzschlüsse.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, diese zu stellen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...