Jump to content
Swiss.Stephan

Fernsteuerung eines Pool-Lamellendeckels

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich besitze eine Lamellenabdeckung für meinen Pool, die über einen Schlüsselschalter ein- und ausgefahren wird. Leider ist dieser Schalter an einem ungünstigen Ort montiert, also möchte ich ihn durch eine Fernbedienung ersetzen. Im Keller gibt es einen Elektroschrank, wo die Elektronik für die Lamellenabdeckung verbaut ist. Kann mir jemand sagen, welcher fernbedienbare Schalter als Ersatz für den Schlüsselschalter infrage kommt? Oder gibt es andere Lösungen, die ich nutzen sollte?

Ich habe einen Elektriker kontaktiert, der mir eine Stand-Alone-Lösung für CHF 1000 angeboten hat. Das erscheint mir jedoch überzogen. Gibt es preisgünstigere Alternativen?

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

Ich denke, ich kann dir bei deinem Problem weiterhelfen. Wir hatten ebenfalls ein ähnliches Problem mit unserer Garagentor. Wir entschieden uns für den Umstieg auf das Homematic-System, um unser Home-Smart-System zu konfigurieren. Wir haben es auch für die Beleuchtung, Überwachungskameras und Rollläden verwendet.

Um deine Lamellenabdeckung mit der Homematic zu verbinden, benötigst du eine Relais-Schnittstelle. Diese Schnittstelle verbindet Homematic mit deiner Lamellenabdeckung. Genau wie bei uns, ist die Installation ziemlich einfach, und es gibt leicht verständliche Anleitungen, die dir helfen können, wenn du unsicher bist. Du brauchst keine elektrischen Kenntnisse oder spezielle Werkzeuge.

Das Homematic-System kostet etwa 70 CHF, und die Relais-Schnittstelle kostet etwa 50 CHF. Trotz seines Preises ist es eine hervorragende Investition, die dir langfristig eine grosse Anzahl von Vorteilen bieten wird. Zum Beispiel kannst du die Abdeckung von überall und jederzeit steuern, sodass du nicht mehr anwesend sein musst, um sie manuell zu öffnen und zu schliessen.

Das Homematic-System ist besonders effektiv in der Kombination mit der App. Wenn du die App installierst, kannst du dein System sogar von deinem Mobiltelefon aus steuern. Zum Beispiel, wenn du das Haus verlässt und vergessen hast, das Garagentor zu schliessen oder die Lamellenabdeckung zu öffnen, kannst du dies von unterwegs aus tun, solange du eine Internetverbindung hast. Das ist auch sehr praktisch, wenn du im Urlaub bist und dein Haus aus sicherheitstechnischen Gründen obwohl du nicht zu Hause sind, sicher aussehen möchtest.

Homematic ist auch sehr anpassungsfähig und kann auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten werden. Zum Beispiel kannst du das System so einstellen, dass sich deine Lamellenabdeckung automatisch öffnet, sobald der Sonnenaufgang beginnt, und sich automatisch schliesst, sobald der Sonnenuntergang erreicht ist. Zusätzlich kannst du das System auch so einstellen, dass es bei Feuchtigkeit, Wind oder extremen Temperaturen automatisch reagiert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und du findest Homematic genauso nützlich wie wir. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich denke, dass du auch Alexa oder Google Home verwenden könntest. Dazu benötigst du einen Smart-Plug für deine Lamellenabdeckung. Der ist sehr einfach zu installieren. Sobald du den Smart-Plug mit deiner Lamellenabdeckung verbunden hast, kannst du Alexa oder Google Home bitten, den Deckel ein- oder auszufahren.

Die Smart-Plugs gibt es ab etwa 20 CHF. Abgesehen von der einfachen Installation bieten sie den Vorteil, dass du sie auch für andere Geräte verwenden kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,
FWinkler

Hi Stephan,

Dein Elektriker hat dir eine Stand-Alone-Lösung angeboten, aber es gibt auch die Möglichkeit, einen Relais-Receiver zu installieren.

Der Empfänger wird an das Elektroventil angeschlossen, das die Pumpe und den Motor des Schalters steuert. Die Fernbedienung ist einfach anzuwenden und kann im Haus oder im Pool verwendet werden.

Der Preis für einen Relais-Receiver beträgt etwa 50 CHF.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...