Nessio Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, um in Zukunft Multimedia-Inhalte (TV/Video/Musik/Fotos) im ganzen Haus einfach streamen zu können. Hier ist meine aktuelle Situation: Ich habe ein R+M Gigabit-Netzwerk im ganzen Haus. Auf meinem NAS-Server sind Musik-Dateien (MP3), eigene Videos (MPEG2) und Fotos (JPG) gespeichert. Es sind 2 TVs (mit HDMI, ohne IP-Anschluss) und 1 Stereoanlage (ohne IP-Anschluss) installiert. Mein Desktop-PC hat eine Analog-TV-Karte. Es gibt eine Sat-Vorbereitung (Leerrohre). Die Art meiner Internet-Anbindung ist mir egal (Cablecom oder ADSL). Muss-Anforderungen: Ich möchte TV-Inhalte auf allen TVs sowie auf dem PC mit TV-Karte ansehen können. Ich möchte TV-Inhalte aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal anschauen können. Es soll möglich sein, Live-TV anzuhalten. Ich möchte TV-Aufnahmen vom Internet aus programmieren können. Ich möchte TV-Aufzeichnungen auf allen TVs und PCs anschauen können. Ich möchte Musik auf meinen PCs und der Stereoanlage hören können. Ich möchte eigene Videos und Fotos auf allen TVs und PCs anschauen können. Ich möchte Internet-Radio hören können. Ich möchte DVDs auf den beiden TVs schauen können. Nice-to-have-Anforderungen: Ich möchte TV-Aufnahmen auf einem TV anschauen, die ihn unterbrechen und an der gleichen Stelle auf dem anderen TV weiterschauen können. Ich möchte TV-Inhalte aufnehmen und gleichzeitig zwei weitere Kanäle anschauen können. Ich möchte TV-Inhalte auf allen PCs ansehen können. Ihr könnt gerne kreativ sein und eure Ideen mit mir teilen. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, Wenn du auf der Suche nach einer Multimedia-Streaming-Lösung bist, dann kann ich dir empfehlen, ein Heimnetzwerk-Streaming-System zu wählen, das DLNA-zertifiziert ist. Diese Lösung ist einfach einzurichten und du kannst einen oder mehrere Netzwerk-Streamer an dein Heimnetzwerk anschliessen und sie mit deinem TV, PC oder anderen Geräten verbinden. Eine sehr praktische Möglichkeit, um TV-Inhalte aufzunehmen und auf anderen Geräten im Netzwerk zu streamen, ist ein Digital-TV-Recorder. Mit einem solchen Recorder kannst du bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und sie später ansehen oder auf andere Geräte im Netzwerk streamen. Der Humax HDR-1000S ist hierbei eine gute Wahl, da er einfach zu bedienen ist und qualitativ hochwertige Aufnahmen liefert. Ein weiterer Vorteil von einem DLNA-zertifizierten Heimnetzwerk-Streaming-System ist, dass du auf deine gesamte Musik- und Videosammlung zugreifen kannst, ohne dass du dafür CDs oder DVDs einlegen musst. Du kannst einfach die Musik- oder Video-Datei auswählen und auf deinem TV oder anderen Geräten im Netzwerk abspielen. Eine besondere Funktion, die manche Heimnetzwerk-Streaming-Systeme bieten, ist die Möglichkeit, das gesamte System mit einer App auf deinem Smartphone oder Tablet zu steuern. So kannst du beispielsweise Musik-Playlists erstellen oder die Aufnahmen auf deinem Digital-TV-Recorder programmieren oder abspielen lassen, ohne dass du dich dazu extra vor den Bildschirm setzen musst. Das DLNA-zertifizierte Heimnetzwerk-Streaming-System bietet also eine einfache Möglichkeit, um auf alle deine Medieninhalte zuzugreifen und sie auf verschiedenen Geräten im Netzwerk abzuspielen. Ausserdem sind sie in der Regel einfach einzurichten und zu bedienen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Hinweisen weiterhelfen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hallo Nessio, eine weitere Option wäre, ein Smart-Home-System einzurichten, das Multimedia-Streaming unterstützt. Das System ermöglicht dir, auf all deine Multimedia-Inhalte über eine zentrale Steuerung zuzugreifen und diese auf deine verschiedenen Geräte im Heimnetzwerk zu streamen. Smart-Home-Systeme ermöglichen dir auch, intelligente Geräte in dein Heimnetzwerk zu integrieren und diese zu steuern. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Hey Nessio, Ich habe deinen Post gelesen und mich am meisten darüber gewundert, dass du eine Sat-Vorbereitung hast, aber keinen TV mit IP-Anschluss. Meiner Meinung nach würde es dein Leben sehr erleichtern, ein Smart-TV mit eingebautem Wi-Fi zu nutzen. Ein Smart-TV wäre in der Lage, auf alle Inhalte von deinem Heimnetzwerk zuzugreifen und diese auf deinen TV zu streamen. Du könntest den TV sogar als zentrale Steuerung für alle Multimedia-Inhalte im Haus nutzen. Und wenn es dir ums Geld geht, kaufen einige Anbieter alte Fernseher sogar zurück oder bieten Rabatte. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...