Jump to content
FWinkler

Preise und Alternativen für Sole-Wasser Wärmepumpe gesucht!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, wie ich meine alte Elektro-Speicher-Heizung in meinem EFH ersetzen soll. Die Stromkosten im Winter sind mit ca. CHF 3'500,-- recht happig. Eine Bohrung für eine Sole-Wasser Wärmepumpe wäre möglich, daher frage ich mich, was der Komplettpreis für diesen Typ Wärmepumpe ist. Die Preisspanne variiert zwischen CHF 30'000 und 80'000. Kann jemand helfen?

Andere Alternativen zu den Wärmepumpen sind auch herzlich willkommen.

Dankeschön in Voraus!

FWinkler

Hey FWinkler,

Also das mit den Wärmepumpen ist eine gute Idee.

Ein Freund von mir hat eine Erdwärmepumpe installiert und spart knapp 70% auf den Stromrechnungen im Winter im Vergleich zur alten konventionellen Heizung.

Ich selbst habe mich kürzlich dazu entschieden, ein Luft-Wasser Wärmepumpensystem zu installieren. Ich war am Anfang ganz zufrieden, da ich in meiner Gegend keine Genehmigung beantragen musste, was sehr vorteilhaft war. Was ich jedoch bemerkt habe, ist dass die Leistung des Systems deutlich sank, als die Temperaturen im Winter unter Null fielen. Mein Haus war plötzlich schwer zu heizen.

Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die Wärmepumpe an das Klima der Region angepasst wird. Dies spart nicht nur Geld, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Systems. Beispielsweise ist eine Erdwärmepumpe ideal für Regionen mit stetigen Temperaturen und wenig Schwankungen. Wenn jedoch das Klima durch hohe Schwankungen in den Temperaturen geprägt wird, ist es von Vorteil, ein Luft-Wasser Wärmepumpensystem zu installieren. In Gebieten mit strengen Wintern kann es auch sinnvoll sein, ein System zu wählen, welches mit einer elektrischen Zusatzheizung ausgestattet ist. Dies gewährleistet eine angemessene Wärmeversorgung, auch bei extremen Temperaturen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Grösse des Heizsystems. Eine überdimensionierte Wärmepumpe führt zu höheren Anschaffungskosten und erhöht den Energieverbrauch. Ein zu kleines System kann jedoch nicht die benötigte Wärmemenge produzieren und führt zu einem unzureichenden Heizergebnis.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, beim Kauf und der Installation einer Wärmepumpe individuelle Faktoren zu beachten. Beispielsweise das Klima der Region, die Grösse des Systems und die benötigte Wärmemenge. Durch eine sorgfältige Planung und fachgerechte Installation kann die Wärmepumpe ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten und langfristig Energie- und Kosteneinsparungen erzielen.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe kürzlich eine Erdwärmepumpe installiert und kann sie sehr empfehlen. Obwohl es ziemlich teuer war, hat sie meine Energiekosten in den kalten Monaten deutlich gesenkt.

Ich denke, dass die Investition sich auszahlt, je nachdem, wie lange du dort noch leben möchtest. Der Preis für eine Erdwärmepumpe liegt in der Regel zwischen CHF 35'000 und 40'000.

LG Nessio

Hey FWinkler,

Ich finde den Preis für die Wärmepumpen schon sehr hoch.

Als ich nach einer neuen Heizung suchte, um Energiekosten einzusparen, entschied ich mich für Infrarotpaneele. Die Heizkörper an den Wänden ersetzten meine alten, ineffizienten Heizkörper und leiten Wärme ab, die sich gleichmässig im Haus verteilt.

Die Panels sind auch sehr ästhetisch und kommen in verschiedenen Designs. Wenn du interessiert bist, kann ich dir ein Bild von meinem zeigen! Lassen Sie uns dies auch als mögliche Alternative betrachten. Allerdings, würde ich eine gemeinsame Lösung empfehlen, z.B. ergänzender Einsatz einer Klimaanlage.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...