Jump to content
FWinkler

Einbau von Lautsprechern in der Küche

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Küche zwei Einbau-Lautsprecher installieren und benötige eure Empfehlungen. Ich bin absolut ahnungslos und möchte kein Geld aus dem Fenster werfen. Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten sollte? Ich werfe mal die Fragen in den Raum:

• Welche Lautsprecher sind für die Küche geeignet?
  • Welche Grösse ist zu empfehlen?
  • Müssen die Lautsprecher wasserdicht sein?
  • Wie viel Watt sollten sie haben, um einen guten Klang zu erzielen?
  • Brauche ich zusätzliche Geräte, z. B. Verstärker?
  • Was ist ein fairer Preis?
  • Zuletzt würde ich gerne wissen, ob ich es selbst machen kann oder besser einen Profi engagieren sollte?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen könntet. Danke im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Letzte Woche habe ich für meine Küche eine Investition getätigt und mir zwei Einbau-Lautsprecher von Canton geholt. Ich hatte vorher verschiedene Marken verglichen, aber ich bin schliesslich zu dem Schluss gekommen, dass Canton die beste Option für mich war.

Die Klangqualität ist wirklich hervorragend - sowohl in den Höhen als auch in den Tiefen. Aber das wirklich beeindruckende ist, wie gut der Klang im Raum verteilt wird. Dank der Positionierung der Lautsprecher konnte ich ein genaueres Stereo-Erlebnis erzielen. Das bedeutet, dass der Sound zu beiden Seiten meines Küchenbereichs gleichmässig verteilt wird, was mich wirklich begeistert.

Ich kann auch sagen, dass die Lautsprecher sehr robust sind. Ich habe drei Kinder zu Hause und konnte mir bisher keine Sorgen darüber machen, dass sie aus Versehen einen Lautsprecher fallen lassen könnten. Man kann deutlich sehen, dass Canton auf Materialqualität und Verarbeitung achtet.

Was den Preis betrifft, habe ich etwa CHF 250.- für beide Lautsprecher + Installationskosten gezahlt. Ich denke, dass das wirklich ein fairer Preis ist, wenn man bedenkt, wie gut die Klangqualität wirklich ist, sowie die Robustheit der Lautsprecher.

Wenn Sie überlegen, diese Einbau-Lautsprecher selbst zu installieren, kann ich nur ermutigen, es zu versuchen. Die Verkabelung ist relativ einfach und es wird kein zusätzliches Gerät benötigt. Natürlich könnte man einen Profigerätemann engagieren, dass ist aber nicht unbedingt notwendig. Eine einfache Internetrecherche bringt genügend Anleitungen und Videos hervor, die einem genau zeigen, wie es geht.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen mit diesen Lautsprechern von Canton Ihnen weiterhelfen werden, wenn Sie darüber nachdenken, Ihre eigenen Einbau-Lautsprecher zu installieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde eher kleinere Lautsprecher empfehlen, insbesondere wenn du nur eine kleine Küche hast. Grösse ist nicht so wichtig, solange die Klangqualität stimmt. Du kannst auch wasserdichte Lautsprecher auswählen, wenn du das willst, aber ich denke nicht, dass es notwendig ist.

Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass es einfacher ist, die Lautsprecher selbst zu installieren, besonders wenn du technisch begabt bist. Wenn nicht, wäre es besser, eine Fachkraft zu Rate zu ziehen, um Schäden an Wand oder Lautsprechern zu vermeiden.

Eine Sache, auf die du achten solltest, ist die Platzierung der Lautsprecher. Ich denke, dass sie in der richtigen Position sein sollten, um einen guten Klang zu erzeugen. Ich würde auch vorschlagen, es an der Wand gegenüber der Stelle zu montieren, wo das Essen zubereitet wird, um eine bessere Klangqualität und besseren Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten.

Auf jeden Fall solltest du die möglichen Standorte in Betracht ziehen, bevor du jedes Gerät kaufst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...