Jump to content
nicola_padinatos

Eine intelligente Waschmaschine für das KNX-System?

Recommended Posts

Ich bin ein grosser Fan von KNX-Systemen und möchte gerne eine Waschmaschine oder einen Tumbler an mein System anschliessen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Marken kompatibel sind.

Ich habe von der Miele-Lösung gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihre Anforderungen erfülle. Ich denke, ich könnte auch meine eigenen Sensoren anbringen, aber das scheint ein zusätzlicher Aufwand zu sein, den ich gerne vermeiden würde.

Wenn jemand Erfahrung in diesem Bereich hat und Empfehlungen aussprechen könnte, würde ich mich sehr freuen. Dankeschön.

Ich habe meine Waschmaschine und meinen Tumbler auch an mein KNX-System angeschlossen und ich muss sagen, es funktioniert super. Bei meinen Geräten handelt es sich um Siemens-Markengeräte, aber ich denke, dass fast alle Marken kompatibel sein sollten, solange sie über eine Relaissteuerung verfügen.

Um den Stromverbrauch Ihrer Geräte zu messen, können Sie sich einen einfachen Stromwandler anschaffen. Dies gibt Ihnen einen Anhaltspunkt, wann das Programm beendet ist. Allerdings kann diese Methode ungenau sein. Für eine präzisere Methode können Sie Sensoren verwenden.

Als Beispiel können Sie einen Sensor anbringen, welcher erkennt, wenn die Trommel aufhört zu drehen und somit anzeigen kann, ob das Programm bereits beendet ist. Ich habe für meine Geräte Relais verwendet, die durch die Konzentration der entstehenden Magnetfelder an den Drähten, welche den Motor speisen, aktiviert werden. Auf diese Weise erkenne ich, dass das Programm abgeschlossen ist, sobald der Motor stillsteht.

Neben der einfachen Erkennung des Programmendes können Sie Ihr KNX-System auch zusätzlich für andere Funktionen nutzen. So ist es möglich, den Waschmittelvorrat im Auge zu behalten und automatisch eine Bestellung aufzugeben, sobald dieser aufgebraucht ist. Auch kann das System benachrichtigen, wann eine Wartung oder Reinigung der Geräte notwendig ist.

Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, das KNX-System zu nutzen und die Effizienz und den Komfort im Haushalt zu erhöhen. Beispielsweise kann das Licht automatisch ausgeschaltet werden, sobald ein Raum verlassen wird oder die Heizung auf die individuellen Bedürfnisse jedes Bewohners angepasst werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Integration von Haushaltsgeräten in das KNX-System zahlreiche Vorteile bringt. Neben der einfachen Überwachung des Stromverbrauchs können auch automatische Bestellungen aufgegeben oder Reinigungs- und Wartungshinweise übersendet werden. Das System bietet unzählige Möglichkeiten zur individuellen Anpassung des Wohnkomforts und erhöht dadurch die Effizienz im Haushalt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich werde bald umziehen und überlege, meine Geräte von der «Alten» gegen eine neue Waschmaschine und einen Tumbler auszutauschen. KNX-System-Einbindung hat für mich auch Priorität, sodass ich Ihre Frage verfolgt habe. Seitdem habe ich recherchiert und gelernt, dass Bosch auch eine Lösung anbietet. Ich hoffe, dies war hilfreich.

Ich besitze zwar keine Waschmaschine oder Tumbler von Miele, aber ich habe deren Proprietär-Schnittstelle verwendet, um sie in mein Smart-Home-System zu integrieren, ohne ein spezielles Display zu benötigen. Und ich kann jetzt aus der Ferne sehen, wie lange die Geräte noch laufen werden und wann sie fertig sind.

Es ist eine tolle Lösung und ich denke, dass es auch für Ihr System nützlich sein könnte, wenn Sie daran interessiert sind. Es gibt viele Möglichkeiten, Geräte in moderne Hausautomationssysteme zu integrieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...