Jump to content
nicola_padinatos

Wo könnte das Leck in meiner Warmwasserleitung sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Warmwasserleitung im Keller tropft. Mein Haus wurde 1972 gebaut und wir haben keine Pläne, um genau zu wissen, wie die Leitungen verlegt wurden.

Ich habe die Isolation unten entfernt und gesehen, dass die Leitung voller Wasser aufgesogen ist und unten tropft. Mein Sanitär sagte, es sei schwierig, festzustellen, wo das Leck ist, da die Leitung senkrecht verläuft. Nun frage ich mich, ob es eine Technologie gibt, die ein Loch ohne das Öffnen von Wänden finden kann. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse,

Nicola

Guten Tag, Nicola Padinatos,

Ich würde gerne mehr Details zu Ihrem Problem erfahren, um Ihnen besser helfen zu können.

Zunächst einmal wäre es hilfreich zu erfahren, an welchem Ende des Rohrverlaufs die tropfende Stelle aufgetreten ist. Wenn Sie uns hier weitere Informationen geben können, können wir besser einschätzen, wie gross das Problem ist und welche Massnahmen nötig sind.

Haben Sie Nebenstränge in Ihrer Wasserleitung? Wenn ja, ist es möglich, dass das Problem an einer anderen Stelle als der Hauptleitung auftritt. Wenn wir mehr über die Beschaffenheit Ihrer Leitungen wissen, können wir das Problem leichter identifizieren und lösen.

Eine weitere Frage, die uns bei der Lösung Ihres Problems helfen könnte, ist, ob Sie die Netzwerkkabel der Warmwasserleitung verfolgen können. Wenn die Kabel zugänglich sind, können Sie möglicherweise einen Defekt in der Verbindung oder Steckverbindung ausmachen, was uns wiederum bei der Problemlösung helfen würde.

Um das Problem genau zu diagnostizieren, wäre es am besten, wenn Sie uns alle Einzelheiten mitteilen, die Ihnen einfallen. Hier sind einige weitere Fragen, die Ihnen dabei helfen können:

• Haben Sie in letzter Zeit Änderungen an Ihrer Wasserinstallation vorgenommen?
  • Haben Sie vorher schon ähnliche Probleme gehabt oder ist es das erste Mal?
  • Können Sie das genaue Ausmass des Schadens abschätzen?
  • Gibt es möglicherweise andere Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Problem stehen könnten?

Bitte zögern Sie nicht, uns so viele Details wie möglich mitzuteilen, damit wir schnell und effektiv handeln können.

Viel Erfolg bei der Problembehebung!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Wenn Rohre senkrecht verlaufen, ist es tatsächlich schwieriger, das genaue Loch zu finden.

Ich würde mich einfach auf den Bereich zwischen dem Wasserhahn und dem Boden konzentrieren, um das Problem zu lösen. Du könntest auch ein Feuchtigkeitsmessgerät verwenden, um feuchte Bereiche in der Wand zu identifizieren.

Das sind nur einige Vorschläge, die hoffentlich hilfreich sind.

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüezi Nicola Padinatos,

Ich finde es schade, dass ich keine konkreten Vorschläge für dein Problem habe, aber ich weiss von einem Freund, der in einem älteren Haus lebt, dass es manchmal am besten ist, einfach einen Spezialisten hinzuzuziehen.

Es könnte auch helfen, wenn du dich nach einer Wartung deiner gesamten Wasserleitung erkundigst, denn wenn sich in einem Teil deiner Leitung ein Problem zeigt, könnte dies früher oder später auch in anderen Teilen auftreten. Eine Inspektion könnte auch dazu beitragen, schlimmere Schäden zu vermeiden, wenn bei einer älteren Leitung ein Leck auftritt.

Hoffe das hilft.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...