Jump to content
Nessio

Entkalkungsanlage im Neubau: sofort oder später installieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Einzug in meine neue Wohnung und bin mir nicht sicher, ob ich die Entkalkungsanlage direkt installieren soll oder nicht. Ein Bekannter hat mir geraten, die Anlage erst nach zwei Jahren einzubauen. Er meinte, dass sich in dieser Zeit Kalk in den Rohren ablagern würde und so die Rohre besser geschützt seien. Aber ist das wirklich eine gute Idee?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich möchte dir noch einmal genauer erklären, warum ich dir empfehle, die Entkalkungsanlage so schnell wie möglich zu installieren.

Zunächst einmal kann hartes Wasser langfristig schwerwiegende Schäden an den Rohren verursachen. Durch Kalkablagerungen wird der Innendurchmesser der Rohre immer kleiner, was dazu führt, dass der Wasserdruck abnimmt. Im schlimmsten Fall können die Rohre sogar verstopfen und es kann zu teuren Reparaturen kommen.

Eine Entkalkungsanlage verhindert diese Probleme, indem sie das Wasser von den Kalkablagerungen befreit. Dadurch bleibt der Innendurchmesser der Rohre erhalten und der Wasserdruck bleibt stabil. Ausserdem verlängert eine Entkalkungsanlage die Lebensdauer der Geräte, die mit Wasser betrieben werden. So müssen beispielsweise Wasserkocher oder Kaffeemaschinen seltener entkalkt oder ausgetauscht werden.

Ein weiterer Vorteil einer Entkalkungsanlage ist die Verbesserung der Wasserqualität. Durch den Kalk im Leitungswasser können sich Geschmack und Geruch des Wassers verändern. Mit einer Entkalkungsanlage wird das Wasser deutlich weicher und angenehmer im Geschmack.

Wenn du noch unsicher bist, ob du eine Entkalkungsanlage wirklich benötigst, kannst du eine Wasseranalyse durchführen lassen. Diese zeigt dir, wie hart das Wasser bei dir zuhause wirklich ist und ob eine Entkalkungsanlage sinnvoll ist.

Ich habe letztes Jahr selbst eine Entkalkungsanlage installiert und bin absolut zufrieden damit. Vorher musste ich regelmässig den Wasserkocher entkalken und unser Geschirrspüler war nach ein paar Jahren bereits kaputt. Seit der Installation der Entkalkungsanlage haben wir diese Probleme nicht mehr und das Wasser schmeckt auch viel besser.

Daher kann ich dir wirklich nur empfehlen, die Entkalkungsanlage zu installieren. Die Kosten für die Anlage sind im Vergleich zu den möglichen Reparaturkosten wirklich gering und du wirst auf lange Sicht viel Freude daran haben.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe von diesem Tipp noch nie gehört. Aber ich bezweifle, dass das stimmt. Zwar kann eine Kalkablagerung in Rohren den Kalkgehalt im Wasser reduzieren, aber ein paar kleine Ablagerungen bewirken nicht viel. Im Gegenteil, Kalkablagerungen können die Lebensdauer von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen verringern.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Anlage sofort oder sogar während der Bauphase installiert werden sollte. Es ist besser, die Rohre von Anfang an sauber zu halten.

Grüsse

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich denke, es hängt auch von der Region ab, in der du wohnst, und von der Härte des Wassers. Meine Eltern haben keine Kalkprobleme und leben seit 20 Jahren in ihrer Wohnung, ohne eine Entkalkungsanlage zu verwenden. Allerdings ist das Thema Wasseraufbereitung generell sehr wichtig und relevant, nicht nur für den Geschmack des Wassers, sondern auch für die Hausgeräte, die häufig kaputtgehen, wenn das Wasser hart ist. Es gibt auch viele verschiedene Arten von Entkalkungsanlagen auf dem Markt. Sie könnten eine Wasseranalyse durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Anlage für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...