nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob es sinnvoll ist, Sonnenkollektoren einzusetzen, um Warmwasser zu erzeugen. Oft hört man, dass Solarenergie die beste Option ist und sich schnell amortisiert. Ich habe versucht, die Kosten und Einsparungen durch Solarenergie selbst zu berechnen, aber die Ergebnisse sind ernüchternd. Ich frage mich, ob ich etwas Übersehen habe. Hier sind meine Ergebnisse: Variante "normal": Stromverbrauch Elektroboiler/Jahr: ca. 3000 kWh Stromkosten EW, Niedertarif: 0.10 CHF/kWh Stromkosten/Jahr: 330 CHF Mehrkosten Solarerwärmung: CHF 10000 Kapitalkosten (3.5% Zins): CHF 325/Jahr Stromkosten/Jahr mit Solarerwärmung: CHF 110 (2/3 Reduktion) Mehrkosten pro Jahr mit Solarerwärmung: CHF 105 Amortisation: Nie! Variante optimistisch: Stromverbrauch Elektroboiler/Jahr: ca. 4000 kWh Stromkosten EW, Niedertarif: 0.13 CHF/kWh Stromkosten/Jahr: 520 CHF Mehrkosten Solarerwärmung: CHF 8000 Kapitalkosten (3.5% Zins): CHF 260/Jahr Stromkosten/Jahr mit Solarerwärmung: CHF 65 (7/8 Reduktion) Mehrkosten pro Jahr mit Solarerwärmung: -CHF 195 Amortisationsdauer in Jahren: 41 Selbst wenn der Strom teuer, der Wasserkonsum hoch und die Solaranlage preiswert sind, ergibt meine Kalkulation, dass sich eine Sonnenkollektoren-Anlage erst nach 41 Jahren amortisiert. Was denkt ihr darüber? Es gibt auch die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur oder eines Ausfalls einer der Solaranlagen-Komponenten im Laufe dieser Zeit. Ich bin mir unsicher, ob ich etwas bei der ökonomischen Betrachtung übersehen habe. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nicola, ich denke, dass du einige wichtige Faktoren bei der Nutzung von Solarenergie nicht berücksichtigt hast. Ich spreche aus eigener Erfahrung als jemand, der Solaranlagen installiert hat und dabei eine Menge Geld gespart hat. Dabei gibt es einige entscheidende Faktoren, die den Erfolg der Solaranlage beeinflussen können. Die Grösse des Warmwasserspeichers, der Winkel der Kollektoren und die Dichtung der Rohre sind alle sehr wichtig. Ausserdem spielt auch die Qualität der Anlage eine grosse Rolle. Um diese Faktoren näher zu erläutern, möchte ich ein paar Beispiele geben. Der Warmwasserspeicher ist ein entscheidender Faktor, da er den gesamten Wärmespeicher für das gesamte Haus darstellt. Wenn der Speicher zu klein ist, wird die Anlage nicht effektiv arbeiten können und es wird mehr Energie benötigt. Wenn der Winkel der Kollektoren nicht richtig eingestellt ist, wird die Energie nicht optimal genutzt werden können. Schliesslich ist auch die Qualität der Anlage sehr wichtig, um sicherzustellen, dass sie effektiv arbeitet und lange hält. Ich kann dir von meinen eigenen Erfahrungen berichten, dass ich mit meiner Solaranlage eine Menge Geld gespart habe. Wenn du noch nicht berechnet hast, wie viel Geld du sparen könntest, falls du Teile deines Energiebedarfs durch Solarenergie decken würdest, dann solltest du das unbedingt tun. Lass es mich erklären: Ein Haus, das eine Solaranlage nutzt, kann einen Teil seines jährlichen Stromverbrauchs durch Solarenergie decken. Wenn wir davon ausgehen, dass etwa 30% des Strombedarfs gedeckt werden kann, dann könntest du mit deiner Solarenergie etwa 990 kWh im Jahr sparen. Bei einem Strompreis von CHF 0,25/kWh würdest du damit CHF 247,50/jährlich sparen. Nach 40 Jahren hättest du dabei CHF 9.900 gespart. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und du nun eine bessere Vorstellung davon hast, wie du von Solarenergie profitieren kannst. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Nicola, mit deiner Berechnung triffst du durchaus eine Aussage. Aber du hast auch einige Punkte nicht berücksichtigt. Bei deiner Darstellung geht es um eine Investition, die erst nach mehr als 40 Jahren den Break-Even-Point erreicht. Das ist eine Entscheidung, die nicht allein auf der Basis von reinen Zahlen getroffen werden sollte. Die Anlage hat eine Lebensdauer von über 20 Jahren, und nach dieser Zeit hast du kostenloses Warmwasser von der Sonne. Hinzu kommt, dass Solarkollektoren auch einen Mehrwert für dein Haus darstellen, indem sie den Wert des Hauses erhöhen und somit den Verkaufspreis steigern. Ein Solarsystem bringt für die Umwelt auch einige Vorteile mit sich, z.B. die Einsparung von CO2-Emissionen. Das sollte man in der wirtschaftlichen Betrachtung nicht ausser Acht lassen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass du die positiven Aspekte von Solarkollektoren bei deiner Kalkulation nicht berücksichtigt hast. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nicola Padinatos, zu deinem Beitrag fällt mir noch etwas anderes ein. Eine Möglichkeit, die Effektivität von Solarkollektoren zu steigern, besteht darin, sie mit einer Wärmepumpe zu kombinieren, um das Warmwassersystem zu ergänzen. Die Wärmepumpe wandelt die Wärme aus der Luft, dem Boden oder dem Wasser in nutzbares Warmwasser um. Eine Kombination aus Solarkollektoren und Wärmepumpe kann die Effizienz deiner Solaranlage steigern und somit die Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems verbessern. Vielleicht solltest du diese Option in deine Kalkulation miteinbeziehen, um die Gesamtwirtschaftlichkeit der Solaranlage besser zu beurteilen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...