Jump to content
Nessio

Lohnt sich ein zweiter Stromzähler für die Wärmepumpe?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich ein Angebot von meiner Elektrofirma erhalten, einen zweiten Zähler für die L/W-Wärmepumpe zu installieren. Dies würde es mir ermöglichen, den Spezialtarif zu nutzen. Ich frage mich jedoch, ob sich diese Investition lohnt und bitte um eure Meinungen.

Würdet ihr empfehlen, einen zweiten Stromzähler installieren zu lassen? Wie hoch sind die Kosten dafür? Wann würde sich die Investition amortisieren?

Danke im Voraus

Nessio

Im vergangenen Jahr habe ich beschlossen, einen zweiten Stromzähler installieren zu lassen, um die Kosten für meinen Stromverbrauch zu senken. Die Anschaffungskosten dafür beliefen sich auf etwa 600 CHF. Allerdings musste ich auch einige Anschlüsse ändern lassen, damit die Wärmepumpe über den neuen Zähler laufen konnte.

Doch die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt: Seitdem ich den zweiten Zähler habe, bezahle ich für den Strom, den meine Wärmepumpe verbraucht, nur noch 20 Rp/kWh, anstatt wie zuvor 30 Rp/kWh. Das hat mir jährlich einige hundert Franken eingespart.

Die genaue Amortisationszeit hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist die Grösse des Hauses, die Isolierung und auch die Energieeffizienz der Wärmepumpe. Wenn diese Faktoren gut aufeinander abgestimmt sind, kann man schnell Geld sparen. Bei mir hat sich die Investition allerdings nach etwa 6 Jahren amortisiert.

Es lohnt sich also in jedem Fall, eine grobe Berechnung durchzuführen, um festzustellen ob sich ein zweiter Zähler lohnt. Dafür kann man sich entweder an einen Experten von der Elektrofirma wenden oder auch selbst einen Rechner benutzen, um eine grobe Kalkulation durchzuführen.

Ein wichtiger Punkt ist dabei auch das Nutzungsverhalten der Wärmepumpe. Im Winter wird sie sicherlich mehr genutzt als im Sommer, wodurch sich auch der Verbrauch an Strom ändert. Man sollte also auch den Jahresverlauf im Blick haben und bei der Berechnung berücksichtigen.

Alles in allem kann ich nur empfehlen, sich Gedanken über einen zweiten Stromzähler zu machen. Die Kosten dafür mögen auf den ersten Blick hoch erscheinen, allerdings sind die Einsparungen langfristig betrachtet beträchtlich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, in dem es darum geht, dass sich ein zweiter Stromzähler für Wärmepumpen oft schneller amortisiert als gedacht. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einen genauen Blick darauf zu werfen. Wenn du es genau wissen möchtest, würde ich dir raten, die Investitionskosten und die Kosten für deinen aktuellen Stromverbrauch und den Stromverbrauch der Wärmepumpe auszurechnen. Basierend auf deinen aktuellen Stromtarifen kannst du dann die Amortisationszeit abschätzen.

Nessio, ich kann dir gerne meine persönlichen Zahlen zur Verfügung stellen, damit du eine Vorstellung davon hast, wie sich die Investition bei mir amortisiert hat.

Ich denke, es ist auch wichtig, die Umweltauswirkungen zu berücksichtigen. Wenn du einen zweiten Zähler installierst, um die Wärmepumpe effizienter zu nutzen, würde das nicht nur zu Einsparungen auf deiner Stromrechnung führen, sondern auch dazu beitragen, den CO2-Ausstoss zu reduzieren.

Wenn mehr Menschen diese Entscheidung treffen würden, könnten wir einen grossen Unterschied machen. Ich denke, es lohnt sich, ein paar hundert Franken mehr zu investieren, um unseren Planeten zu schützen.

LG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...