nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus besichtigt und es hat eine Elektroheizung. Da ich nicht allzuviel darüber wusste, habe ich online recherchiert, aber nicht viele Antworten gefunden. Deshalb stelle ich meine Fragen hier. Ich frage mich, ob es eine gute Idee ist, ein Haus mit einer Elektroheizung zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, wie effizient es funktioniert und ob es kostengünstig ist. Einerseits hört man, dass die Anschaffungskosten niedriger sind und man nur die Zimmer heizt, die man tatsächlich benutzt. Andererseits machen mich die potenziellen Stromkosten nervös, da ich gehört habe, dass sie im Winter sehr hoch sein können. Das Haus selbst ist aus dem Jahr 1985, deshalb frage ich mich auch, ob die Heizung möglicherweise älter ist und bald ausgetauscht werden sollte. Hat jemand Erfahrung mit dem Auswechseln einer Elektroheizung? Worauf muss ich achten? Bitte teilt eure Erfahrungen und Meinungen mit mir, es wäre sehr hilfreich! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nicola Padinatos, als jemand, der selbst ein Haus mit Elektroheizung besitzt, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Zunächst einmal stimmt es, dass die Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Heizungsarten niedriger sind. Darüber hinaus ist die Bedienung sehr einfach. Jeder Raum kann individuell eingestellt und geheizt werden, was sehr praktisch ist. Was die Stromkosten betrifft, hängt es meiner Meinung nach davon ab, wie oft und wie intensiv geheizt wird. In meinem Haus sind die Stromkosten während der Wintermonate höher, aber das ist normal. Ich kann jedoch ein Beispiel geben: Im vergangenen Jahr habe ich unseren Stromverbrauch überwacht und festgestellt, dass die Heizung in den Wintermonaten etwa 70% des Stromverbrauchs ausmachte. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Elektroheizung nur dann kosteneffizient ist, wenn das Haus gut isoliert und energieeffizient ist. Wenn man sich ein Haus kauft, sollte man unbedingt herausfinden, ob dies der Fall ist. Der Zustand der Heizung hängt auch von der Wartung ab. Wenn sie gut gewartet wird und sich in gutem Zustand befindet, kann sie sehr effizient arbeiten. Ein weiterer Aspekt, den man berücksichtigen sollte, ist die Dauer der Heizperioden. In wärmeren Regionen, in denen die Heizung nur wenige Monate im Jahr benötigt wird, kann eine Elektroheizung eine gute Alternative sein. In kälteren Regionen, in denen eine Heizung in der Regel über mehrere Monate benötigt wird, können Gas- oder Ölheizungen rentabler sein. Ein weiterer Vorteil von Elektroheizungen ist die Möglichkeit der Nutzung erneuerbarer Energien. Wer sich für eine Elektroheizung entscheidet, kann den Strom aus Photovoltaikanlagen oder Wasserkraftwerken beziehen, um eine klimafreundliche Alternative zu schaffen. Es ist auch wichtig, den Grad der Programmierbarkeit der Heizung zu berücksichtigen. Moderne Elektroheizungen bieten oft ziemlich fortschrittliche Heizprogramme, die automatisch die Heizung regulieren, um Energie zu sparen. Letztendlich hängt die Entscheidung für eine Elektroheizung von den spezifischen Bedürfnissen und Umständen des Hauses ab. Es gibt Vor- und Nachteile, die berücksichtigt werden müssen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nicola, ich habe kürzlich ein ähnliches Problem gehabt und wollte nur hinzufügen, dass du auch die Möglichkeit hast, die Elektroheizung durch andere Heizungsarten wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Erdwärmepumpe zu ersetzen. Ich weiss, dass es sich zunächst teurer anhört, aber langfristig kann es sich lohnen, weil die Betriebskosten niedriger sind. Ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt und könnte dir ein paar Ressourcen empfehlen, wenn du interessiert bist. Ansonsten könnte ich auch über meine Erfahrungen berichten, wenn du Fragen hast. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nicola, in abschliessender Anmerkung wollte ich nur hinzufügen, dass du auf jeden Fall auch ein Augenmerk auf die Möglichkeit der Nutzung von Solarenergie und erneuerbaren Energien legen solltest, wenn du das Haus kaufst. In meinen Augen ist es sehr wichtig, bei der Modernisierung des Hauses auch auf Nachhaltigkeit zu achten. Wenn das Haus zukunftsfähig gemacht wird, kann das nicht nur die Umwelt, sondern auch langfristig deine Heizkosten beeinflussen. Hier gibt es oft auch Fördermöglichkeiten. MfG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...