FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich bin FWinkler und stehe kurz davor, eine Solarkollektor-Anlage für Warmwasser zu kaufen. Meine Bank zahlt CHF 5000.- dafür, also dachte ich mir, warum nicht dieses Jahr schon damit beginnen? Ich suche nach einer Kompakt-Kollektor-Anlage, die nur für Warmwasser gedacht ist. Bisher bin ich mir jedoch unsicher, welcher Hersteller das beste Angebot liefert. Gerade bei den unterschiedlichen Speicherarten und Kollektoren bin ich überfragt, denn jeder Produzent preist sein Produkt als das beste an. Als Heizung besitzen wir ein L/W WP, aber ich glaube nicht, dass ich sie an den Speicher anschliessen werde, um sie zu schonen. Jedenfalls altern die Ein- und Ausschaltzyklen eine reversible WP gewissermassen. Gibt es hier jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet, der mir Tipps geben kann oder sogar eine empfehlenswerte Marke kennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Lieber FWinkler, ich freue mich, dass du dich für Solarkollektoren interessierst und stehe gerne mit meiner Erfahrung zur Verfügung. Wenn du deine Warmwasserproduktion und Heizsysteme klima- und kosteneffektiver machen möchtest, empfehle ich dir einen Kombikollektor. Diese Art von Kollektoren nutzt sowohl Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung als auch für die Heizung deines Hauses. Mein persönlicher Favorit ist der Heliotherm Solarkollektor. Ich beziehe damit seit einigen Jahren meinen Energiebedarf und bin sehr zufrieden damit. Der Solarkollektor ist sehr effizient und hat eine Betriebsgarantie von 10 Jahren, was für mich ein sehr wichtiger Faktor war. Ausserdem ist er sehr kompatibel mit verschiedenen Systemen, auch mit deinem vorhandenen WP-System, was dir die Integration erleichtern wird. Nun zu ein paar Zahlen und Fakten. Mit meinem Heliotherm Kollektor schaffe ich es jedes Jahr rund 3/4 meines Warmwassers zu produzieren. Das spart mir etwa CHF 800 jährlich ein. Natürlich können die Einsparungen von Haus zu Haus unterschiedlich ausfallen, da die individuellen Bedingungen und Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden müssen. Ein weiterer Vorteil beim Einsatz von Solarkollektoren ist der Vorteil für die Umweltbelastung. Du würdest aktiv dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und damit die Ökobilanz deines Hauses verbessern. Abschliessend kann ich den Heliotherm Solarkollektor wirklich empfehlen. Ich bin mit seinen Leistungen und Einsparungen sehr zufrieden und kann ihn dir guten Gewissens weiterempfehlen. Bitte melde dich gerne bei weiteren Fragen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich kann dir absolut zustimmen, Nessio. Wir haben auch den Heliotherm Solarkollektor und sind sehr zufrieden damit. Der Support-Mitarbeiter in Sachen Beratung und Abwicklung war auch sehr professionell und kompetent. Wir haben gute 20-30% Ersparnis beim Warmwasser und um und bei CHF 800-1000.- in den letzten Jahren gespart. Der Preis war auch sehr fair für uns, im Vergleich zu anderen Angeboten auf dem Markt. Wir können den Heliotherm Solarkollektor ohne Bedenken weiterempfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du dein WP-System möglichst schonen möchtest, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, es an den Solarspeicher anzuschliessen und die Ein- und Ausschaltzyklen nicht zu stark zu berücksichtigen. Wenn du ein gut gebautes und installiertes System hast, sollte es keine Probleme geben und es wird seine Arbeit sehr gut machen. Wir haben es bei uns getan und es gibt keine Anzeichen für einen frühzeitigen Verschleiss des Systems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...